3.6.2009—27.9.2009
MAK Kunstblättersaal

Die Hamza-Nama-Blätter des MAK waren seit dem Erwerb auf der Wiener Weltausstellung 1873 nie einer Restaurierung oder Konservierung unterzogen worden. Das erwies sich im Vergleich zu Blättern anderer Sammlungen, die im Lauf der Jahre oft nach bestem Wissen und Gewissen, dem Zeitgeist entsprechend, restauriert wurden und dadurch teilweise starke Eingriffe erfuhren, als Vorteil. Das Erscheinungsbild ist beinahe unverändert. Das Ziel des Projekts war daher eine reine Substanzerhaltung und Konservierung der Werke im aktuellen, gealterten Zustand unter Rücksichtnahme auf die historische Bedeutung der Miniaturen, keine Rekonstruktion. Erkenntnisse über die Entstehung, Weitergabe und Veränderung des Hamza-Nama, die durch die erstmaligen eingehenden technologischen Untersuchungen im Rahmen eines zehnjährigen Forschungs- und Restaurierprojekts im MAK gewonnen wurden, und einzelne Schritte der Restaurierung sind unter der wissenschaftlichen Leitung von Beate Murr, MAK-Restaurierung, zu sehen.

Kuratorin Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung

Wissenschaftliche Leitung Beate Murr, Restaurierung

MAK-Kunstblättersaal / Schwerpunkt GRAFIK Im MAK-Kunstblättersaal werden die umfangreichen Bestände der Bibliothek und Kunstblättersammlung in wechselnden Ausstellungen unter unterschiedlichen Aspekten beleuchtet. Die Themen der letzten Jahre, von zeitgenössischem Grafikdesign, Plakaten, Künstlerbüchern, Architektur- projekten bis hin zu Ornamentstichen und Farbholzschnitten, belegen die Vielfalt des Programms, die sich aus der Vielschichtigkeit der Sammlung ergibt. Im "Jahr der Grafik" 2009 werden die unterschiedlichen Aspekte des Grafikdesigns - vom Plakat, der Zeichnung bis zum gedruckten Buch - in den Mittelpunkt gerückt.