26.10.2005—26.2.2006
Creative Climate Care Galerie

Zu Beginn der zwanziger Jahre setzte sich Alexander Rodtschenko (1891–1956), Mitbegründer des Konstruktivismus, mit Fragen der Fläche und des Übergangs der Fläche ins Räumliche auseinander. Zum einen entwarf er frei schwebende Konstruktionen, kinetische Skulpturen aus Pappe und Holz, zum anderen stellte er massive Vierkanthölzer, die er gemeinsam mit seinen Studenten der WCHUTEMAS (Höhere Staatliche Künstlerisch- Technische Werkstätten, Moskau) produzierte, einfach in den Raum. Diese geometrisch abstrakten Experimente zeigte er zu Lebzeiten nie öffentlich, um sein Publikum mit deren Radikalität nicht zu überfordern. In der Geschichte der russischen Avantgarde gehören sie aber dennoch – oder gerade deswegen – zu den herausragenden Ereignissen. Da Rodtschenko seine Objekte, nachdem er sie fotografisch dokumentiert hatte, zerstörte, sind sie heute nur in Form von Repliken vorhanden. Das MAK zeigt nun eine Auswahl gemeinsam mit der Rodtschenko-Stiftung Moskau und dem MUAR (Schusev State Museum of Architecture, Moskau).

Kurator Andreas Krištof
Gastkurator Alexander Lavrentiev


Katalog "ALEXANDER RODTSCHENKO. Inventar des Raumes", hg, von Peter Noever, mit Beiträgen von Alexander Lavrentiev und Gabriel Ramin Schor, dt./engl./russ., 88 Seiten, Farbabbildungen, MAK / Schlebrügge.Editor 2005, EUR 21. 

EHRENSCHUTZ S.E. Stanislaw W. Ossadtschij, Botschafter der Russischen Föderation in Österreich