10.12.2014—14.12.2014
MAK Forum
Collective Furniture ist ein moderierter, öffentlicher Entwurfsprozess, bei dem ein interessiertes Publikum die Entstehung eines Möbelstücks mitverfolgen, aber auch aktiv daran teilnehmen kann. Entscheidungen und Kompromisse in der Entwicklung werden durch Diskussionen, Abstimmungen sowie Workshops herbeigeführt, um gewisse Vorgaben und Parameter immer weiter zu verdichten – als zentrales Kommunikationswerkzeug dafür dient die Online-Plattform www.collectivefurniture.at.

Das Projekt wurde von breadedEscalope entwickelt und nun mit der Neuen Wiener Werkstätte sowie mit der Unterstützung von departure, dem Kreativzentrum der Wirtschaftsagentur Wien, durchgeführt – Ziel ist es, in einem rund einjährigen Prozess alle Schritte einer Produktentwicklung von der anfänglichen Ideensammlung über die ersten Prototypen bis hin zum serienreifen Produkt gemeinsam und mit dem Einfluss der Community zu durchlaufen. Die Thematik des Möbelstücks ist vorgegeben und befasst sich mit dem Arbeitsplatz zu Hause.

Im Zuge der VIENNA DESIGN WEEK 2014 präsentierten breadedEscalope und die Neue Wiener Werkstätte zum ersten Mal das gemeinsame Projekt Collective Furniture einer breiten Öffentlichkeit. Startschuss war ein Abend mit ExpertInnentalks aus verschiedenen Fachrichtungen und einer anschließenden Podiumsdiskussion, um an das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln heranzuführen. In offenen Workshops konnten interessierte TeilnehmerInnen im weiteren Verlauf an vorangegangene Ideen, die über eine Webplattform gesammelt wurden, anknüpfen, erste Entwürfe anfertigen und auch Mock-ups bauen.
 

Workshop

Di, 9.12.2014
18:00–20:00 Uhr
MAK FORUM
>>>


collectivefurniture.at
breadedescalope.com
nww.at