22.4.2003—31.5.2003
Internationale Ausstellung

Mit "Davaj!" wird zum ersten Mal der Blickpunkt nicht nur auf die Metropolen Moskau und St. Petersburg gerichtet, sondern schließt auch Künstler aus anderen Teilen Russlands ein - von Kaliningrad bis Wladiwostok.

Um diesen schöpferischen Energien gerecht zu werden, haben Peter Noever und Tina Bauermeister ein russisches Kuratorenteam zusammengestellt, um in fragmentarischen Einblicken die Arbeiten der Generation "P wie Pepsi" - so Kultautor Viktor Pelewin - die zum ersten Mal ohne Zensur und staatliche Gängelung aufgewachsen ist, unverfälscht zu präsentieren.

In Tscheboksary/Tschuwaschien, wo Davaj! im Februar 2003 zu sehen war, hatte die Ausstellung über die radikale russische Kunstszene für einiges Aufsehen gesorgt und heftige Diskussionen ausgelöst. Trotzdem ging der Bürgermeister von Izhevsk, Viktor Balakin und die Direktorin des Kalaschnikov Museums, Nadjeschda Michajlowa, das Wagnis ein, die Arbeiten der jungen russischen Künstler mit Hang zur Selbstinszenierung - Malereien, Objekte, Installationen, Fotos und Videos - zu zeigen.
 

Ausstellung, Künstlerische Leitung Peter Noever (MAK Wien) Konzept/Projektleitung Christiane Bauermeister
Kuratorin in Izhevsk Ljubow Sprykina
Kuratoren aus der Russischen Föderation Nailja Allachwerdijewa, Jekaterinenburg/Ischewsk; Konstantin Bochorow, Moskau; Anna Gor, Nischni Nowgorod; Ljudmila Iwaschina, Nowosibirsk; Wjatscheslaw Kurizyn, Nowosibirsk; Anna Matwejewa, St. Petersburg; Jelena Zwetajewa, Kaliningrad