20.6.2012—19.8.2012
MAK Schausammlung Asien

Sedimente: Chawan. 4 Farben 4 Formen zeigt neueste Arbeiten des österreichischen Keramikers Kurt Spurey. Inspiriert von der MAK-Ausstellung CHAWAN. Teeschalen (14. Oktober 2009 – 28. März 2010) gestaltete der Künstler eine Serie von 120 Schalen, die nun erstmals in der MAK-Schausammlung Asien präsentiert werden: „Der erste Impuls, der mich als Keramiker trifft, ist die Entscheidung, Keramik weiterzumachen oder es ganz bleiben zu lassen. Meine Entscheidung fiel jedoch zu Gunsten des Weitermachens aus. Geht doch von diesen Objekten eine Vitalität und Kraft aus, der man sich nicht entziehen kann.“

Die Installationen CANAL-WALKS von Beverly Piersol und DIE VERSCHWUNDENEN BÄCHE WIENS von Alfred Graf sind, wie bei Ausstellungen in der Schausammlung Asien üblich, als zeitgenössische Antwort auf die Ästhetik der Exponate gedacht, um dem Einfluss der ostasiatischen Formensprache weiter nachzuspüren. Beide Arbeiten wurden für das Projekt WIENER-WASSER WERKE entwickelt.

Kurator Johannes Wieninger, MAK-Kustode Sammlung Asien

www.kurtspurey.com