27.10.1999—30.4.2000
MAK-Studiensammlung Glas

Erstmals präsentierte das MAK seinen Gesamtbestand an Lobmeyr Gläsern aus dem 19. Jahrhundert. Die Objekte, die einen hervorragenden Querschnitt der Firmenproduktion ab den sechziger Jahren des 19. Jahrhunderts geben, zeichnen sich durch Formenvielfalt und Farbenreichtum aus. Ein Bereich der Ausstellung befasste sich mit farblosem Glas, das durch Schliff und Schnitt bearbeitet wurde und an die Tradition des böhmischen Kristallglases anknüpfte. Ein anderer Bereich zeigte, wie vielfältig Farbe eingesetzt wurde: farbiges Glas mit Dekor, farbloses Glas mit Überfang, teilweise geschliffen und geätzt, vergoldet oder farbig bemalt.
 

Die Firma Lobmeyr wurde 1823 von Josef Lobmeyr senior (1792–1855) gegründet und nach seinem Tod von den Söhnen Josef und Ludwig übernommen. Ludwig Lobmeyr (1829 – 1917) führte nach dem Tod seines Bruders 1864 das Geschäft unter dem Namen J. & L. Lobmeyr weiter. Der Großteil der Gläser wurde dem Museum von der Firma unmittelbar nach der Produktion geschenkt, auf zeitgenössischen Ausstellungen angekauft oder nach dem Tod von Ludwig Lobmeyr dem Museum überlassen.

Kuratorin Waltraud Neuwirth
Co-Kuratorin Ulrike Scholda