22.6.2011—25.9.2011
Untere Ausstellungshalle

Eine Ausstellung des Vitra Design Museums, Weil am Rhein, in Kooperation mit dem Kunstmuseum Wolfsburg und dem Kunstmuseum Stuttgart.

Anlässlich des 150. Geburtstags von Rudolf Steiner (1861–1925) zeigt das MAK eine um fassende Werkschau eines der einflussreichsten und zugleich umstrittensten Reformer des 20. Jahr hunderts. Sein universalistisches Denken inspirierte Künstler wie Piet Mondrian, Wassily Kandinsky oder Joseph Beuys; der Bau des Goetheanums war ein Meilenstein der organischen Architektur. Trotz kontroverser Interpretationen erfährt Steiners polarisieren des Werk heute, ausgelöst durch die Diskussionen um ökologische und soziale Verantwortung, spirituelle Sinnsuche oder alternative Wirtschafts formen, eine Renaissance. Seine ganz heitliche Betrachtung, in der Anthroposophie begründet, findet in nach haltigen Innovationen wie der Waldorf-Pädagogik, der biologischdynamischen Landwirtschaft oder alternativen Methoden in der Medizin und im Bankenwesen Umsetzung. Die Ausstellung im MAK ist die erste große Retrospektive in Österreich mit mehr als 200 Exponaten, bestehend aus Schriften, Kunst werken, Zeichnungen, Modellen und Möbel entwürfen, die in Wien – wo der junge Steiner seine Sozialisation erlebte – eine neue Kontextualisierung erfahren. Thematisch unterteilt, nähert sie sich dem umfassenden Werk Steiners und stellt Bezüge zu gesellschaftlichen und künstlerischen Strömungen seiner Zeit und der Gegenwart her.

Kurator Thomas Geisler, MAK-Kustode Design

Kurator Vitra Design Museum Mateo Kries
 

Ein Großteil der Leihgaben stammt aus dem Rudolf Steiner Archiv sowie der Kunstsammlung Goetheanum, die die Vorbereitung der Ausstellung durch Recherchen maßgeblich unterstützt haben.

Katalog "RUDOLF STEINER - Die Alchemie des Alltags", hrsg. von Mateo Kries und Alexander von Vegesack, mit einem Vorwort von Martina Kandeler-Fritsch, deutsch, 338 Seiten, Vitra Design Museum, Weil am Rhein 2011, € 45 MAK Design Shop