:

Michael Anastassiades

im MAK DESIGN SPACE
Als Satellit der Ausstellung Time & Again werden im MAK DESIGN SPACE, Stubenring 5, Objekte aus den Editionen Limited und Unlimited von Michael Anastassiades gezeigt.

Ausstellung im Geymüllerschlössel:
MAK DESIGN SALON #01
Michael Anastassiades
Time & Again

Erstmals öffnet das MAK das Geymüllerschlössel für einen Salon zeitgenössischen  Designs. International renommierte DesignerInnen sind eingeladen, sich mit der Ära des Wandels im frühen 19. Jahrhundert sowie mit stilistischen und
gesellschaftlichen Bezügen zur Gegenwart auseinanderzusetzen.
Die Saison 2012 bespielt der Londoner Designer Michael Anastassiades, dessen Intervention Time & Again sich mit der Idee der Wiederholung von Geschichte beschäftigt. Die dafür geschaffenen Objekte fügen sich in das Interieur des
Geymüllerschlössels ein – als Agenten der Zeit und Zeitlosigkeit initiieren sie vor dem Hintergrund der ausgestellten Antiquitäten eine Zeitreise in die Vergangenheit und Zukunft dieses Ortes mit der Möglichkeit einer fiktiven Begegnung mit seinen
BewohnerInnen. Ausgangspunkt der Intervention war die Weiterentwicklung der für den Norfolk House Music Room im Victoria and Albert Museum, London geschaffenen
Lichtinstallation Kinetic Light 2 – Golden Pendulum (2010) für den Kuppelsaal des Geymüllerschlössels, die auf Sobeks Uhrensammlung ebenso wie auf den Ort als Konzertsalon verweist.

Kurator Thomas Geisler, MAK-Kustode Design

Random

Videochannel

:

Nippon Chinbotsu

Japan sinkt. Ein Manga / Eröffnung
Mi, 16.01.2013–So, 21.04.2013
mehr »

Veranstaltung

:

LOOS

Zeitgenössisch
Mi, 13.03.2013–So, 23.06.2013

MAK-Kunstblättersaal

mehr »
 

Random

:

Sammlung Design

Kustode: Thomas Geisler

Die 2005 angelegte MAK-Sammlung Design vertritt ein breites Spektrum österreichischen Designschaffens. Dabei spannt sich der Designbegriff von industrieller Produktion über handwerkliche Fertigung bis hin zum künstlerischen Einzelstück und Prototypen, vom Gebrauchsgegenstand über Mode bis hin zu Grafik- und Mediengestaltung.

mehr »
:

Sammlung Möbel und Holzarbeiten

Kustode: Sebastian Hackenschmidt

Das MAK besitzt eine umfangreiche Sammlung von Möbeln und Holzarbeiten, anhand derer sich die künstlerischen und stilistischen Tendenzen der Möbelgeschichte – mit Fokus auf Österreich und Wien – ebenso wie kulturhistorische und politische Entwicklungen der letzten 150 Jahre nachvollziehen lassen. Die Sammlung umfasst mehr als 4.600 Objekte, von kleinen Schnitzereien und zierlichen Kistchen bis hin zu massiven Schränken und ganzen Inneneinrichtungen.

mehr »
:

MAK-Jahreskarte

Das ganze MAK in einer Karte!
mehr »
:

100 beste Plakate 11

Deutschland Österreich Schweiz
Mi, 28.11.2012–So, 17.02.2013
mehr »