:

Isaac Julien

True North
Sa, 16.07.2005–So, 23.10.2005

MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles, USA

Schindler House

Das MAK Center präsentiert Isaac Juliens erste Einzelausstellung in Los Angeles und erstmals in den USA seine neue Fotoserie „True North“. Isaac Julien ist ein mit verschiedenen Preisen ausgezeichneter Filmemacher und Fotograf, der sich durch Ausstellungen international einen Namen gemacht hat. Am bekanntesten sind seine Filme und Installationen. Juliens Bilder sind gleichermaßen visuell faszinierend wie theoretisch komplex. Die neue Serie von Fotografien umfasst konventionelle Standbilder von den Filmaufnahmen des Künstlers in Island im Jahr 2004. Um das Werk des Künstlers für das Publikum von Los Angeles in einen Zusammenhang zu stellen, wird das MAK Center eine Reihe von ergänzenden Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, eine Filmschau und ein Plakatwandprojekt im öffentlichen Raum am Sunset Boulevard in West Hollywood organisieren.

Gastkuratorin Lauri Firstenberg

Podiumsdiskussion
Samstag, 16. Juli, 18.00-20.30h
Mit Isaac Julien, Lisa Bloom, Jose Munoz, Michael Wang, Steven Nelson, Simon Leung, Malik Gaines und der Ausstellungskuratorin Lauri Firstenberg.

MAK Center
for Art and Architecture

Schindler House
835 North Kings Road
West Hollywood, CA 90069, USA
Tel. (+1-323) 651 1510
Fax (+1-323) 651 2340
E-Mail:
[www.MAKcenter.org]

 

 

Random

MAK-Studiensammlung

:

Studiensammlung Glas

Kurator: Rainald Franz, Kustode MAK-Sammlung Glas und Keramik

In der Studiensammlung Glas ist die Fülle des Formen- und Farbenreichtums von Glasarbeiten zu sehen. Wechselnde Ausstellungen bieten einen Überblick über wesentliche Abschnitte der Geschichte der europäischen Glasproduktion.

mehr »

Publikationen

:

ZEICHEN, GEFANGEN IM WUNDER

Auf der Suche nach Istanbul heute
Katalog erschienen anlässlich der gleichnamigen Ausstellung (23.1.–21.4.2013).
deutsch/englisch
168 Seiten, zahlreiche Farbabbildungen,
Broschur
MAK Wien / Hatje Cantz, Ostfildern, 2013
SHOP »
 

Random

:

Josef Hoffmann. Selbstbiographie

144 Seiten
16,5 x 23,5 cm, Broschur
deutsch/englische Ausgabe:
MAK Wien / Mährische Galerie Brno / Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, 2009
tschechisch/deutsche Ausgabe:
MAK Wien / Mährische Galerie Brno, 2009
SHOP »
:

100 Beste Plakate 10

Deutschland Österreich Schweiz

Erschienen anlässlich der Ausstellung 2x 100 Beste Plakate im MAK (30.11.2011–15.1.2012), MAK Wien.
deutsch/englisch, Gestaltung L2M3 Kommunikationsdesign, 217 Seiten, ca. 220 farbige Abbildungen, 21 x 24 cm, Festeinband mit Covermotiv in 10 unterschiedlichen Farbspielen, Verlag Hermann Schmidt, Mainz, 2011

SHOP »
:
Sichtwechsel # 4

Verena Dengler

Anna O. lernt denglisch in den Energieferien
Mi, 19.06.2013–So, 06.10.2013

MAK-Galerie

mehr »
:

Studiensammlung Keramik

Kurator: Rainald Franz, Kustode MAK-Sammlung Glas und Keramik

Den Schwerpunkt der Aufstellung bilden Objekte der Wiener Porzellanmanufaktur (1718-1864). Darüber hinaus laden auch Künstlerkeramiken des Wiener Jugendstils sowie keramische Arbeiten aus Wien und den ehemaligen Kronländern dazu ein, die Vielfalt der MAK-Sammlung Keramik zu erforschen.

mehr »