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NEUAUFSTELLUNG: GLAS 1860–1960

Ein Jahrhundert Glaskunst
Mi, 30.05.2001–So, 02.06.2002

Das MAK besitzt eine beachtliche Sammlung an Kostbarkeiten aus Glas aus der Zeit von 1860 bis 1960. Ein Großteil dieser wertvollen Sammlungsbestände – Lötz, J. & L. Lobmeyr, Böhmisches Glas von 1905 bis 1925, Italienisches Glas von 1950 bis 1960 – wurde bereits in früheren Ausstellungen der Öffentlichkeit präsentiert, es fehlte jedoch ein international ausgerichteter Überblick. In Stilperioden gegliedert, umfasst der präsentierte Zeitraum von 1860 bis 1960 die Epochen Historismus, Jugendstil, Art Déco und Fünfziger Jahre.
 

Kuratorin Waltraud Neuwirth

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GLAS-CHRISTBAUMSCHMUCK DES 20. JAHRHUNDERTS

Sa, 01.12.2001–So, 30.12.2001

Seit jeher wurde Christbaumschmuck aus verschiedenen Materialien hergestellt. Zu den fragilsten gehört das Glas, das in zahllosen Formvarianten und Dekortechniken zum Schmücken des Weihnachtsbaumes verwendet wird. Am bekanntesten ist nach wie vor Christbaumschmuck aus Glasperlen – vorwiegend in der Gablonzer Gegend in Nordböhmen erzeugt – und der Behang in Form von großen Hohlkörpern wie z. B. Kugeln, "Reflektoren", Vögeln oder reliefierten Gehängen, die zusätzlich mit Malerei, Glimmer und Ballotini verziert oder versilbert wurden.
 

Das MAK präsentierte ausgewählten Christbaumschmuck aus Glas, der im vorigen Jahrhundert in Österreich, der Tschechoslowakei und Polen gefertigt wurde.

Kuratorin Waltraud Neuwirth
 

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GLEN SEATOR / BRUCE MAU

This by the Light of That ...
Mi, 19.09.2001–So, 10.02.2002

Die Installation "This by the Light of That ..." im Schindler House, ein Gemeinschaftsprojekt des Künstlers Glen Seator und des Designers Bruce Mau, beschäftigt sich mit Typografie, Sprache und Zeichensystemen. Übereinander geschichtete Leuchtschildkonstruktionen verschiedener Farbe und Konfiguration operieren mit unterschiedlichen Alphabeten und beleuchten die Räume des Schindler House im doppelten Sinn.

Begleitet wurde das Gemeinschaftsprojekt von einer abstrakten Werbekampagne, die sich aus 25 großen Plakaten oder anderen massenmedialen Printformaten zusammensetzte, welche zwar Bilder der Skulpturen im Schindler House zeigten, sich aber nicht unmittelbar auf die Ausstellung oder das Haus bezogen und dadurch den Zusammenhang von Werbung, Corporate Identity und Product Placement auf den Kopf stellten.

Kuratorin LouAnne Greenwald

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MÖBEL - RÄUME

Hubert Matthias Sanktjohanser
Mi, 12.09.2001–So, 17.02.2002

Die grundsätzliche Auseinandersetzung Hubert Matthias Sanktjohansers mit dem Thema Möbel und Raum führt über das Augenfällige hinaus. Konstruktion, Material und Funktion stehen nicht im Vordergrund. Sie sind bloße Detailinformationen, aus denen sich für Sanktjohanser der Raum definieren lässt. Sie konditionieren nicht, sondern sind erklärter Raum.

Das MAK zeigte ausgewählte Arbeiten von Sanktjohanser aus den Jahren 1996 bis 2001 und präsentierte damit aktuelle Tendenzen zeitgenössischen Möbeldesigns.
 

Kurator Christian Witt-Dörring

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UNTER FREMDEM EINFLUSS

Textilien aus Europa und Asien
Mi, 10.10.2001–So, 24.03.2002

Textile Materialien, Techniken und Motive aus dem Nahen und Fernen Osten beeinflussen Europa seit frühester Zeit. Man denke nur an die aus China importierte Seide, an die komplex gewebten syrischen und byzantinischen Stoffe des frühen Mittelalters oder an den orientalischen Teppich.

Die Textilsammlung des MAK präsentierte europäische Textilien vom Mittelalter bis in die Gegenwart, die das Interesse am Exotischen und die Wirkung ostasiatischer und orientalischer Vorbilder dokumentieren.
 

Kuratorin Angela Völker

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UNTER FREMDEM EINFLUSS

Emailkunst aus Ost und West
Mi, 10.10.2001–So, 12.01.2003

Seit der Antike wird Email zur Verzierung von Schmuck und edlen Gebrauchsgegenständen verwendet. Die Ausstellung zeigt anhand sakraler und profaner Objekte und Schmuckstücke verschiedenste Emailtechniken des europäischen, islamischen und ostasiatischen Kunstgewerbes in einer chronologischen Gegenüberstellung und dokumentiert so die vom östlichen Mittelmeerraum ausgehende Verbreitung der Emailkunst und ihrer spezifischen Ornamentik vom 12. bis zum 21. Jahrhundert.


Kuratorin Elisabeth Schmuttermeier

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HEAVEN'S GIFT

CAT - Contemporary Art Tower. A New Programmatic Strategy for the Presentation of Contemporary Art
Di, 25.09.2001–So, 28.10.2001

Mit dem Projekt CAT (Contemporary Art Tower) hat das Planungsteam Peter Noever / Sepp Müller / Michael Embacher eine inhaltliche wie bauliche Strategie entwickelt, die den komplexen Anforderungen von heutigen künstlerischen Produktionen entspricht.

CAT sieht die bauliche Adaptierung des Gefechtsturmes Arenbergpark (1942–43) in Wien – Mahnmahl des "Niemals vergessen" – in ein internationales Zentrum für zeitgenössische Kunst vor, in dem Projekte verwirklicht werden, die tatsächlich zeitgemäße Fragestellungen aufwerfen.
 

Für CAT haben die Künstler Jenny Holzer und James Turrell künstlerische Interventionen entwickelt. Anhand eines Architekturmodels (Maßstab 1: 50, Beton, Acryl, Licht), Entwurfskizzen und Ausführungsplänen wurde das Projekt Rahmen einer vom MAK initiierten Ausstellung in der Max Protetch Gallery in New York und vom 29. Oktober bis 17. Dezember 2000 in Culver City, Gateway Warehouse, in Los Angeles präsentiert und zur Diskussion gestellt.

Shchusev State Museum of Architecture (MUAR)

Ulitsa Vozdvizhenka 5
Moskau 121019
Russland

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HISTORISCHER SAMMLUNGSASPEKT:

Metall
Mi, 21.06.2000–So, 24.06.2001

Nach dem Vorbild des South Kensington Museums (heute Victoria & Albert Museum) in London legte auch das k.k. Österreichische Museum für Kunst und Industrie Mustersammlungen an.

Im Sammlungsbereich Metall wurden Schlösser, Beschläge, Schlüssel etc. als Mustersammlung für Interessierte und Vorbildersammlung für Handwerker zusammengetragen.


Die "Kunst und Industrie"-Ausstellung begleitend, wurden aus dem reichhaltigen Bestand jene Objekte ausgewählt, die den Ornamentcharakter und die Vielfalt der Sammlung unterstreichen.

Kuratorin Elisabeth Schmuttermeier

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HEIDI ALTIMONTI - TRENDBÜRO

Drawing Trends for Fashion
Mi, 21.03.2001–So, 15.04.2001

Heidi Altimonti kommt aus dem textilen Designbereich und ist mit ihren wichtigsten Arbeiten seit 1991 im MAK-Design-Info-Pool vertreten. Mit dem Studienpreis der Domus Academy Milano wendet sie sich 1999 dem Schuhdesign – Objekt im Spannungsfeld zwischen Fetisch und Technik – zu. Durch den 1. Preis des International Contest Young Shoe Stylist 2000 "Walk and Fly" der FINPROJECT S.p.A. entsteht u. a. die Kooperation mit Walking Fashion Editore s.r.l, Milano. Diesem Verlag gilt auch unser besonderer Dank für die Stiftung der Trendbücher "Walking" #4 und #5 für die Designsammlung des MAK-Design-Info-Pool.

Die Präsentation im MAK zeigt Trendrecherchen und Prototypen für FINPROJECT, Dovetusai-Interiordesign und andere italienische Schuhdesigner.

Random

Forschung

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Forschung und Wissenschaft in der MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung

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Publikationen

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Oswald Oberhuber

Raum und Linie

Erschienen anlässlich der gleichnamigen Ausstellung in der Rathaus Galerie Balingen, Deutschland (10.7.–26.9.2010).
deutsch
96 Seiten, 72 Farbtafeln und 9 Abbildungen in Farbe
22 x 26 cm, gebunden
Stadthalle Balingen / Hirmer Verlag, München, 2010

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Random

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Project Vienna

How to React to a City

Erschienen anlässlich der gleichnamigen Ausstellung (30.6.–12.9.2010), MAK Wien.
deutsch/englisch
256 Seiten
Plastikeinband
MAK Wien / freytag & berndt, Wien, 2010

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MAK/ZINE #1/2013

Die vierte Ausgabe von MAK/ZINE erschien anlässlich der Ausstellungen NOMADIC FURNITURE 3.0. Neues befreites Wohnen? und TOUR DU MONDE. Fahrradgeschichten mit dem Titel „In Bewegung/On Mobility“. Alles kreist um körperliche und geistige Mobilität im direkten und im mittelbaren Sinn.
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Silent & Violent

Ausgewählte Künstlereditionen. PARKETT.

Erschienen anlässlich der Ausstellung (April 1997), MAK Center for Art and Architecture L.A.
deutsch
184 Seiten, beiliegend Editions for Parkett 1984–1994, 28 Seiten., Abbildungen in Farbe und s/w
21 x 25,5 cm, Broschur
MAK Wien / Verlag für Editionen / PARKETT Verlag, Zürich/Frankfurt/New York, 1995
Vertrieb: Cantz Verlag

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Knoten

symmetrisch_asymmetrisch

Erschienen anlässlich der Ausstellung KNOTEN symmetrisch_asymmetrisch. Die historischen Orientteppiche des MAK und Filminserts der Gegenwart (11.12.2002–23.3.2003), MAK Wien.
deutsch/englisch
120 Seiten, 20 Abbildungen
19 x 13,5 cm, Softcover
MAK Wien, 2002

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