Heute im MAK
Ausstellungen
KUNIYOSHI + | UKIYOENOWOTTO PRUTSCHER„SITZEN 69“ REVISITED100 BESTE PLAKATE 18
Permanent
Wien 1900 TeppicheAsienMAK DESIGN LAB Renaissance Barock RokokoHistorismus JugendstilEmpire BiedermeierBarock Rokoko KlassizismusKLIMT’S MAGIC GARDEN
KalenderBesucherinformationTickets kaufen geöffnet bis 18:00 Uhr
  • Heute im MAK 
  • Presse
  • Kontakt
  • &article_id=1392327613996
    En
  • Programm
    Ausstellungen
    Veranstaltungen
    Führungen & Vermittlung
    MAK Design Lab
    Kind & Familien
    Erwachsene
    Schulen
    Gruppen
  • Besuch
    Öffnungszeiten & Tickets
    Bibliothek & Lesesaal
    Shop
    Restaurant
    Tickets kaufen
    MAK-Jahreskarte
  • Das Mak
    Standorte
    Sammlung
    MAK-Sammlung Online
    Geschichte
    Mission Statement
    Team
    Freie Stellen
    Forschung
    MAK Schindler Stipendium
    Kooperationen
    MAK-Kunstexpertise
  • Mak Digital
    MAK-Sammlung Online
    MAK App
    MAK Blog
    Videos
  • Sammlung
    Schausammlung
    MAK-Sammlung
    MAK-Sammlung Online
    MAK Design Lab
Deckeltopf

Deckeltopf

Japan, Arita, Edo-Periode (1603–1867), um 1670–1690
mehr
Kassette

Kassette

Japan, Kyoto, Edo-Periode (1603–1867), um 1640
mehr
NEUAUFSTELLUNG MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea, 2016

NEUAUFSTELLUNG MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea, 2016

Im Vordergrund: Bodhisattva, China, Song-Dynastie (960–1279)
mehr
Becken

Becken

China, Ming-Dynastie, Wanli-Periode (1573–1619)
mehr
NEUAUFSTELLTUNG MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea, 2016

NEUAUFSTELLTUNG MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea, 2016

mehr
Drei Töpfe

Drei Töpfe

China, Tang-Dynastie (618–907), 7.–8. Jh.
mehr
NEUAUFSTELLUNG MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea, 2016

NEUAUFSTELLUNG MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea, 2016

mehr
Weinflasche

Weinflasche

Korea, Joseon-Dynastie (1392–1897), 13.–14. Jh.
mehr
Globus

Globus

China, Qing-Dynastie (1644–1911), um 1800
mehr
Zwei Vorratstöpfe

Zwei Vorratstöpfe

China, Hebei, Song-Dynastie (960–1279)
mehr
Schüssel

Schüssel

China, Yuan-Dynastie (1271–1368), Mitte 14. Jh.
mehr
Tischplatte

Tischplatte

indoportugiesisch (Cochin), vor 1595
mehr

Kassette

Japan, Kyoto, Edo-Periode (1603–1867), um 1640

Hartholz; Imitation von schwarzem Lack; Elfenbein und Perlmutteinlagen; Goldlackmalerei
La 260 / 1949, ehemals Sammlung Exner, Wien

Dieses Kästchen gehört zu einer aus vier Objekten bestehenden Gruppe von Luxusobjekten, die für europäische Auftraggeber in jahrelanger Arbeit angefertigt wurden. Vom Gegenstück des Wiener Kästchens, dem Chiddingston-Kästchen, nimmt man an, dass es ein besonderes Geschenk für den Mogulherrscher gewesen sei. Die Form folgt holländischen Vorlagen aus der Zeit vor 1600, der Dekor zeigt alle Raffinessen japanischer Lackkunst. Bemerkenswert sind die Schnitzereien im chinesischen Stil, die Darstellung
eines Samurai in europäischer Haltung sowie die feine
Goldmalerei im Stil der höfischen Kano-Schule.
schließen ^
  • MAK-Sammlung
  • Schausammlung
  • MAK-SAMMLUNG online
  • Publikationen
  • Themen
  • Repro / Foto
  • Kollaborationen

Schausammlung ASIEN

Künstlerische Intervention: Tadashi Kawamata
Die Asien-Sammlung des MAK zählt zu den bedeutenden Sammlungen von Kunst und Kunstgewerbe aus dem asiatischen Raum. Sie entstand im Laufe der rund 150-jährigen Museumsgeschichte aus öffentlichen und privaten Kollektionen und bietet einen umfassenden Einblick in die Kunstgeschichte Asiens.
Die MAK-Sammlung Asien zählt zu den bedeutenden Sammlungen für asiatische Kunst und Kunstgewerbe in Europa. Ihre kostbaren Werke offenbaren nicht nur ihre ästhetischen Qualitäten, sondern geben darüber hinaus Aufschluss über die wechselseitigen Einflüsse großer Kulturen auf vielen Gebieten der Kunst, des Denkens und des Alltags.

Die neue Präsentation der MAK-Schausammlung Asien im Erdgeschoß des Museums eröffnet neue Perspektiven.
„In Tadashi Kawamata fand das MAK den idealen Künstler für die Neukonzeption der Schausammlung. Seit seiner Teilnahme an der Biennale in Venedig 1982 gehört der in Paris und Tokyo lebende Künstler zu den wichtigsten Gegenwartskünstlern in Asien und Europa. Mit ihrem vergänglichen Charakter sind seine Arbeiten intensiv orts- und zeitbezogen, unaufdringlich verbinden sie unterschiedliche Kulturen. Seine Installation Yusuke Nakahara's Cosmology anlässlich des Echigo Tsumari Art Triennale 2012 in Japan, die eine umfangreiche Bibliothek eines Kunstkritikers neu interpretierte, überzeugte uns, ihn einzuladen, mit der Asien-Sammlung des MAK zu arbeiten.“ (Johannes Wieninger, Kustode Sammlung Asien)

Kawamatas Idee für die MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea, im Erdgeschoß des Museums ist vom Gedanken der permanenten Veränderung sowie dem Spiel von Licht und Schatten getragen. Die Exponate werden in großen, gerüstartigen Vitrinenblöcken präsentiert, wobei das „Erzählen durch Objekte“ und die Verknüpfung dieser Erzählungen untereinander eine Vielfalt von Betrachtungsmöglichkeiten ergeben. Kawamata wird die Sammlung mit seiner Installation „umfangen und umarmen“. Auf den ersten Blick chaotisch anmutend, wird diese nur scheinbar in Kontrast zu den Sammlungsobjekten stehen. Tadashi Kawamata setzt die Kunstwerke einem Kontext aus, der die Betrachtung wie den Betrachtenden in Bewegung hält, denn, so der Künstler, „meine Projekte sind nie fertig, es erscheint mir ganz natürlich, dass etwas nie fertig wird.“

Es war von Anfang an vorgesehen, Kawamatas modular aufgebaute Raumkomposition von 2014 nach rund zwei Jahren neu zu gestalten.
Nach einem überarbeiteten Raumkonzept von Kawamata wurden die Vitrinenmodule im Mai 2016 neu zusammengestellt, auch zahlreiche Objekte aus der Asiensammlung des MAK wurden ausgetauscht. Kawamata „befreit“ die Kunstwerke aus der Vitrine und öffnet einen völlig neuen Blick auf die Objekte. 


Silber für das MAK bei den International Design & Communication Awards (Istanbul), 2015
Das MAK konnte mit der Neugestaltung der MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea punkten >>>

Ausstellungen

MAK-Schausammlung

Asien

China – Japan – Korea
iCal Mi, 11.05.2016–Mo, 31.08.2020

MAK – Museum für angewandte Kunst

Anmeldung

Zusatzinfo
Es muss eine Anzahl eingegeben werden.
Es muss eine Anzahl eingegeben werden.
* Pflichtfelder
Anmeldung erfolgreich
Sie erhalten in Kürze Ihre Bestätigung per E-Mail
Anmeldung fehlgeschlagen
Verfügbare Tickets Erwachsene:
Verfügbare Tickets Kinder:

MAK/GUIDE

ASIEN. China – Japan – Korea
Herausgegeben von Christoph Thun-Hohenstein und Johannes Wieninger, Texte von Christoph Thun-Hohenstein und Johannes Wieninger sowie ein Interview mit Tadashi Kawamata, deutsch/englisch, ca. 200 Seiten mit rund 100 Farbabbildungen, MAK Wien / Prestel Verlag, München–London–New York 2014. Erhältich im MAK Design Shop


Kurator / Gestaltung

Kurator Johannes Wieninger, Kustode Sammlung Asien
Künstlerische Gestaltung Tadashi Kawamata
 

Führungen

Sonderführungen nach Voranmeldung:
Gabriele Fabiankowitsch, Leitung MAK-Bildungsprogramm und Führungen
T +43 1 711 36-298,

MAK-Sammlung

Sammlung Asien

Kustodin: Mio Wakita-Elis

Die MAK-Sammlung Asien umfasst mit rund 25.000 Objekten aus China, Japan, Korea und Vietnam, datiert vom Neolytikum bis in die Gegenwart, eine große Auswahl der Kunst und des Kunstgewerbes aus dem asiatischen Raum und gibt gleichzeitig Einblick in die jahrhundertelange Wechselbeziehung zwischen Europa und Asien. Wie vergleichbare Kollektionen ist sie ein Orientalismus an sich: Alle hier gesammelten Objekte wurden von Europäern ausgesucht und repräsentieren damit auch europäischen Geschmack.

Öffnungszeiten Museum
Di 10:00–22:00 Uhr
Mi–So 10:00–18:00 Uhr
Mo geschlossen
Freunde / UnterstützungVermietung
TourismusShop
Newsletter abonnieren
MAK Wien
MAK – Museum für angewandte Kunst
Stubenring 5, 1010 Wien
office@mak.at | MAK Team
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung