London Design Biennale

London Design Biennale 2016: Utopia by Design

mischer’traxler studio

Die erste London Design Biennale wird im September im Somerset House eröffnet. Mehr als 30 Nationen aus sechs Kontinenten werden anlässlich des 500-jährigen Jubiläums der Erstveröffentlichung von Sir Thomas Mores Utopia, einem Weltklassiker auf dem Gebiet der Sozialphilosophie, Ausstellungen und Installationen unter dem Motto „Utopia by Design“ im Somerset House in London präsentieren.

Österreich wird mit einer eigens entwickelten Installation des Wiener Designstudios mischer’traxler, das von Katharina Mischer und Thomas Traxler gegründet wurde, vertreten sein. Kuratiert wird der österreichische Beitrag von Thomas Geisler, dem ehemaligen Kurator der Sammlung Design am MAK – Österreichisches Museum für angewandte Kunst / Gegenwartskunst in Wien, und organisiert von Austria Design Net. Das Studio mischer’traxler wird eine kinetische Lichtinstallation mit dem Titel LeveL: the fragile balance of utopia zeigen.

Die groß angelegte kinetische Beleuchtungsinstallation von mischer’traxler wird durch kleinste Veränderungen des umgebenden Luftstroms in Bewegung gesetzt. Ihre Form entsteht unwillkürlich durch die Bewegungen der BesucherInnen im Raum, wodurch alles in einem ständigen Fluss ist, der zugleich anmutig und chaotisch wirkt. Die Installation führt die künstlerische Erforschung von reagierenden Systemen durch Design fort, der sich das Duo seit einiger Zeit widmet. Jüngste kinetische Installationen wie ephemerā (2014) und curiosity cloud (2015), beides Auftragswerke für Perrier-Jouët Champagne, laden zur Interaktion ein und regen Diskussionen und Fragen an – in diesen beiden Fällen über die Wechselbeziehungen zwischen Mensch und Natur. Obwohl modernste Technologie zum Einsatz kommt oder sogar neue Entwicklungen angestoßen werden, wurden die Installationen von mischer’traxler nie in eine technologieverliebte Sprache übersetzt. Im Gegenteil – die objektbasierten Schnittstellen treten als sorgfältig gefertigte Oberflächen und Produkte in Erscheinung. Indem sie eine einzigartige und exquisite Brücke zwischen traditioneller und zukünftiger Handwerkskunst schlägt, repräsentiert die Arbeit von mischer’traxler auf perfekte Weise die österreichische Designkultur der Vergangenheit, der Gegenwart und auch der Zukunft.

Die London Design Biennale wird Installationen zeigen, die von weltweit führenden Museen und Designinstitutionen kuratiert werden, darunter das Cooper Hewitt, Smithsonian Design Museum (USA), DAMnation (Belgien), der Rat für Formgebung (Deutschland), Directorate-General for the Arts (Portugal), Moscow Design Museum (Russland), Triennale Design Museum (Italien), India Design Forum (Indien), Southern Guild (Südafrika), The Japan Foundation und das Victoria and Albert Museum (UK). In den Designteams sind ArchitektInnen, DesignerInnen, WissenschaftlerInnen, SchriftstellerInnen und KünstlerInnen vertreten.

Auf dem Gesamtareal des Somerset House, einschließlich des Edmond J. Safra Fountain Court und der River Terrace, wird die London Design Biennale wichtigen Fragen und Ideen zu den Themen Nachhaltigkeit, Migration, Umweltverschmutzung, Energie, Städte und gesellschaftliche Gleichstellung nachgehen. Auf die BesucherInnen warten faszinierende interaktive Installationen, Innovationen, Kunstwerke und Designlösungen – präsentiert in einer inspirierenden und unterhaltsamen Reise um die Welt.
 
Verwaltungsgremiun: AustriaDesignNet
Designteam: mischer'traxler studio
Kurator: Thomas Geisler, ehemaliger Kurator der MAK-Sammlung Design
Unterstützende Körperschaften: Sektion Kunst und Kultur des Bundeskanzleramts Österreich, Advantage Austria, Austrian Cultural Forum London
Ort: Somerset House, Strand, London, WC2R 1LA, Vereinigtes Königreich

#LDB16 #UtopiaByDesign

Weitere Informationen: London Design Biennale 2016 
londondesignbiennale.com