Fitzpatrick-Leland House

Nach einer umfassenden Renovierung bekam das MAK Center 2007 das Fitzpatrick-Leland House in einer großzügigen Schenkung zuerkannt. Mit seinen lichtdurchfluteten Räumen und dem weitläufigen Gelände eignet sich das Haus perfekt für ein Stipendiatenprogramm. Es diente zunächst dem von den USA mit 410.000 US-Dollar zwei Jahre lang finanzierten Fellowship-Programm UFI-Urban Future Initative als Ort, an dem KulturtheoretikerInnen aus aller Welt in einem Dialog miteinander urbane Zukunftsszenarien entwarfen. Seitdem nutzt das MAK Center das Fitzpatrick-Leland House als Plattform für internationale KulturwissenschaftlerInnen, die im Zuge ihrer künstlerischen Arbeit bzw. Forschungstätigkeit Los Angeles besuchen, und veranstaltet Vorträge, Screenings oder Performances. Mit seiner Arbeit spricht das MAK Center somit ein vielschichtiges Publikum aus lokalen und internationalen KünstlerInnen und ArchitektInnen, aus Studierenden, WissenschaftlerInnen und Lehrenden sowie an Kunst und Design Interessierten an.
 

Das Gebäude

Mit seiner exponierten Lage am Hang von Laurel Canyon und Mulholland Drive, der terrassenförmigen Anlage in drei Geschoßen und dem Wechselspiel seiner auskragenden Flachdächer ist das Fitzpatrick-Leland House von eindrucksvoller Präsenz und sticht sofort ins Auge. Im seinem Inneren wird das Raumgefühl von Schindlers raffinierter Komposition ineinandergreifender Volumina bestimmt.

 

Das markante L-förmige Haus war ursprünglich vom Bauunternehmer und Immobilienmakler Clifton Fitzpatrick als sogenanntes „Spec-House“ in Auftrag gegeben worden, um das dort bis zu diesem Zeitpunkt ungenutzte Bauland für Käufer attraktiv zu machen. Nach mehreren Eigentümerwechseln und Umbauten wäre das Haus heute wohl kaum noch als Schindlerarchitektur zu erkennen, wenn es nicht 1990 von Russ Leland erworben worden wäre, der es restaurierte und in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzte – ein Unternehmen, das ihn 10 Jahre lang in Anspruch nahm. Seiner Hingabe ist es zu verdanken, dass dieses eindrucksvolle Beispiel für Schindlers Arbeit erhalten blieb. 2007 schenkte Leland das Gebäude und das Grundstück dem MAK Center und sicherte damit den Weiterbestand dieses historisch bedeutsamen Architekturjuwels.


Adresse & Kontakt

Fitzpatrick-Leland House
Laurel Canyon Boulevard/Mulholland Drive
Los Angeles, CA 90046
USA

T +1 323 651 1510

MAKcenter.org

Besichtigung

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich