Schulprogramm

Schule schaut Museum 2023

Führungen und Workshops im MAK

„Schule schaut Museum“ ist eine Initiative des Universalmuseums Joanneum, an der sich seit 2010/11 viele Museen in ganz Österreich beteiligen.
Thu, 9.3.2023 10.15 am1 pm
MAK – Museum of Applied Arts
Rock ’n’ CoCo – mit vielen Falten den Festzug gestalten
Erst gewinnen wir Einblick in die Vielfalt der Objekte, die wir aus Papier falten können. Ob Partyhut, barocker Kragen, Fächer oder üppige Manschetten ... Dann wird selbst gefaltet. Anschließend gehen wir in diesem festlichen Aufzug durch die Ausstellung THE FEST und stellen unsere Outfits auf eine echte Zerreißprobe.
 
Unterstufe, Oberstufe
10 bis 18 Jahre 
 
Führung + Workshop
Dauer: 120 Min.
8. + 9. März 2023, jeweils 10.15 Uhr 
Anmeldung: education@mak.at
 
Im Rahmen der Ausstellungen THE FEST. Zwischen Repräsentation und Aufruhr und FALTEN
 
 
Gibt’s das Ganze auch in Schön?
Wir spazieren durch die MAK Schausammlung und stellen uns die Frage, was wir hier eigentlich schön finden und warum. Dafür suchen wir nach unseren ästhetischen No-Gos, den ganz persönlichen Regeln, die wir für schöne Dinge haben. Schenkt dem, was ihr schön findet, Aufmerksamkeit und bindet es fest zusammen! Im anschließenden Workshop malen wir Objekte aus unserem Alltag in ein selbst gebundenes Heft – aber eben diesmal in Schön und ganz so, wie es uns gefällt.
 
Volksschule
6 bis 10 Jahre
 
1,5 Stunden Führung und Workshop
8. + 9. März 2023, jeweils 10.15 Uhr 
Anmeldung: education@mak.at
 
Thema: Schönheit
Technik: Zeichnen und Buchbinden
MAK Schausammlung
 

Calendar

mit den Akteur*innen der Austria Fashion Revolution Week!