Handzeichnungen

Projektleitung: Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung; Bearbeitung: Julian Möhwald
Die MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung ist im Besitz einer umfassenden Sammlung nationaler und internationaler Handzeichnungen vom 13. bis 20. Jahrhundert. Der Bestand beinhaltet herausragende Entwürfe, Skizzen, Kopien und Studien kunsthandwerklicher Objekte der Renaissance, darunter Zeichnungen von Benvenuto Cellini, Albrecht Dürer, Annibale Fontana, Hans Holbein dem Jüngeren oder Parmigianino.

Bei den Entwurfszeichnungen handelt es sich um Vorlagen für wundersame Naturalien und Kuriositäten, kunstgewerbliche Glanzleistungen der Goldschmiedekunst, meisterhafte Beispiele der Glas- und Steinschneidekunst sowie Kleinskulpturen. Aus den jeweiligen Werkstätten sind jedoch nur relativ wenige der ausgeführten Arbeiten überliefert.

Einen Schwerpunkt der Sammlung bilden Zeichnungen aus der Zeit um 1600, der Blüte der Rudolfinischen Sammlung und zugleich Geburtsstunde der Wiener Kunstkammer. Sämtliche Handzeichnungen des 13. bis 18. Jahrhunderts wurden in den letzten Jahren wissenschaftlich bearbeitet.

Projektleitung: Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung
Bearbeitung: Julian Möhwald