Directors' News 2020

Liebe MuseumsfreundInnen,

weniger ist nachhaltig mehr!

Der Klimawandel führt uns dramatisch vor Augen, was wir wohl immer schon geahnt haben: Unsere Massenkonsum- und Wegwerfgesellschaft führt in eine Sackgasse. Statt sinnentleerter Quantität muss in Zukunft langlebige Qualität im Vordergrund stehen. Fortschritt braucht neue Konzepte, die von Demut vor den Ressourcen unseres Planeten getragen sind. Das gilt auch für die Kunst, und gerade Museen als zentrale Bildungseinrichtungen des 21. Jahrhunderts müssen Vorbilder sein!

Qualität ist der oberste Anspruch des MAK – nachhaltige Qualität seiner Sammlung, seiner Ausstellungen, seiner Veranstaltungen. Wir bieten statt Unterhaltungskunstroutine das sorgfältig gewählte Besondere und wollen mit angewandt-visionären Inhalten inspirieren – nach dem Motto: weniger, aber das nachhaltig gut!
 
Daher freut es uns besonders, dass das MAK 2019 neuerlich ein Rekordjahr verzeichnen konnte. Es ist uns Ansporn, weiter um Ihr Vertrauen zu werben und mit Ihnen gemeinsam die Werte zu leben, die wir für die Gestaltung der Zukunft dringend brauchen.

Wir freuen uns auf bereichernde Begegnungen im MAK!

Christoph Thun-Hohenstein                                 
Generaldirektor und wissenschaftlicher Geschäftsführer

Teresa Mitterlehner-Marchesani
Wirtschaftliche Geschäftsführerin