Ausschreibung

VR-Experience zum Leben und Werk von Josef Hoffmann

Im Rahmen des Projektes ATCZ264 JH Neu digital / JH Nově digitální, Interreg V-A Österreich-Tschechische Republik, schreibt das MAK – Museum für angewandte Kunst, Wien (im Folgenden kurz „MAK“) eine VR-Experience zum Leben und Werk von Josef Hoffmann aus.
 
Aufbauend auf bereits bestehendem Material (siehe unten) und gegebenenfalls unter dessen Einbeziehung, soll eine VR-Experience zum Leben und Werk Josef Hoffmanns geschaffen werden. Dieser digitale Zugang zu seinem Gesamtkunstwerk soll ein breites, internationales Publikum ansprechen.
 
Die VR-Experience soll als Shareware den Partnern des Projekts INTERREG V-A Österreich – Tschechische Republik, ATCZ264 JH Neu digital / JH Nově digitální zugänglich gemacht werden. 
Des Weiteren muss die VR-Experience bis mindestens 31.12.2028 über die MAK-Website sowie im Josef-Hoffmann-Museum in Brtnice (CZ) – einer gemeinsamen Expositur des MAK und der Mährischen Galerie in Brno – verfügbar bzw. erlebbar sein.
 
Die inhaltliche Konzeption wird unter der Regie des MAK (Projektleitung kuratorischer Inhalte Dr. Rainald Franz, MAK-Kustode) erstellt. Als Inspirationsquelle dienen u. a. die aktuelle und umfassende MAK-Ausstellung JOSEF HOFFMANN. Fortschritt durch Schönheit sowie die Inhalte der MAK.digiSTORY zu Josef Hoffmann anlässlich der Ausstellung.
 
Folgendes Datenmaterial wird vom MAK bereitgestellt:
 
Folgende Leistungen, die den Entwurf, das Design und die technische Umsetzung betreffen, müssen in die Angebotslegung einfließen: 
  • Visualisierung, ästhetische Umsetzung der VR-Experience
  • Programmierung und Produktion der VR-Experience
  • Interpretation und Aufbereitung der vorhandenen Daten für die VR-Experience
  • Produktion von zusätzlichem, neuem Material für die VR-Experience
  • Modellierung, Texturierung, Aufbereitung von Räumen und Objekten, die auch einzeln auf Online-Plattformen bereitgestellt werden sollen/können
  • Erstellung einer Anwendung für Kinder (ca. 10 Jahre), beispielsweise eine Tour
  • Eventuell Elemente wie etwa Online-Games, Annotations etc. 
  • Sprachenauswahl: Die VR-Experience muss in den Sprachen Deutsch / Englisch / Tschechisch zur Auswahl stehen (Übersetzungen auf der inhaltlichen Ebene werden vom MAK zur Verfügung gestellt)
  • Postproduktion: Schnitt, Sounddesign etc.  
  • Aufstellung etwaiger Lizenzkosten von Drittanbietern (z. B. für Software), die für die Realisierung und Laufzeit bis mindestens 31.12.2028 benötigt werden.
 
Übermittlung von Angeboten bis spätestens Donnerstag, 31.3.2022, an eva.adam-maxa@mak.at
 
Bitte das Angebot als Interreg V-A Österreich-Tschechische Republik, Projekt ATCZ264 JH Neu digital / JH Nově digitální kennzeichnen. Die interessantesten Anbieter*innen der ausgeschriebenen Leistungen werden Anfang April zu einem Gespräch eingeladen, um ihre Vorstellungen zur Visualisierung und ästhetischen Umsetzung zu präsentieren.
 
Rückfragehinweis zur Ausschreibung:
Eva Adam-Maxa
eva.adam-maxa@mak.at bzw. Tel.: 01/711 36-297