Heidulf Gerngross, einer der unkonventionellsten Protagonisten der Wiener Szene, definiert das Feld der Architektur im unmittelbaren Kontext zu bildender Kunst, Musik und Literatur. Gerngross verwendet dabei bewusst die Analogie zum Orchester und zum Dirigenten als Dramaturgen.
In seinem für das MAK entwickelten Ausstellungsprojekt Das Spiel der Mächtigen archistriert Gerngross als Ausgangspunkt die Skulptur Der Nagel (2003) von Franz West, indem er die Potenziale unterschiedlicher Künstler und Architekten, wie Heimo Zobernig, Hofstetter Kurt oder Angelo Roventa, zu einer Gruppe zusammenfasst und ein Szenario gestaltet, das die Autonomie der Kunstwerke erweitert. Neben eigenen Arbeiten wie den Nageltower mit Korrektur von Franz West (2008/2009) bringt Gerngross weitere Beiträge verschiedener Künstler und Architekten als Anmerkungen zur Skulptur Der Nagel von Franz West, die er als essenzielle Form betrachtet, in einen losen Zusammenhang, um seine Idee des Entstehungsprozesses von Architektur umzusetzen.
Ausstellung Heidulf Gerngross
Kuratorin Bärbel Vischer
Heidulf Gerngross in Kooperation mit Rieder Smart Elements, Vasko+Partner Ingenieure, der Werkstatt Wien Spiegelfeld Architektur Management
Dank an das Rumänische Kulturinstitut, Wien