Forschungsprojekt
ART NOUVEAU 2
Jugendstilerbe im Donauraum
Das MAK hat sich mit diesem Projekt einer seiner Kernkompetenzen gewidmet. Es wurde am 31. Dezember 2022 erfolgreich abgeschlossen.
Im Mittelpunkt des EU-Projekts Strengthening the cultural identity of the Danube region by building on common heritage of ART NOUVEAU, ART NOUVEAU 2 (1. Juli 2020 – 31. Dezember 2022) stand die Stärkung der kulturellen Identität des Donauraums durch das gemeinsame Erbe des Jugendstils.
ART NOUVEAU 2 fußte auf dem im Juni 2019 erfolgreich abgeschlossenen INTERREG-Projekt ART NOUVEAU. Sustainable protection and promotion of Art Nouveau heritage in the Danube Region. Im Zentrum dieses Projekts stand eine erste Erfassung des bestehenden architektonischen Jugendstilerbes der Donauregion von Österreich bis Rumänien samt einer Dokumentation des aktuellen Erhaltungszustandes.
Nachdem im ersten Projekt bereits zahlreiche fruchtbare Kooperationen zwischen Kulturinstitutionen und Fachleuten aus acht Partnerländern etabliert werden konnten, setzte sich ART NOUVEAU 2 nun zum Ziel, dieses professionelle Netzwerk weiter zu stärken und die überregionale Vernetzung aktiv zu fördern. Das bisher erarbeitete Wissen konnte durch fundierte wissenschaftliche Bearbeitung und kontinuierliche Digitalisierung weiter angereichert und über die enge Zusammenarbeit mit Kunstvermittlung und Fachleuten aus dem Tourismus-Sektor einem breiten Publikum nähergebracht werden.
Durch diese Partnerschaft von Wissenschaft und Tourismus wurden beiden Seiten neue gemeinsame Wege eröffnet. Auf Grundlage erweiterter Forschung konnte eine Professionalisierung der touristischen Vermarktung ebenso wie eine Anreicherung und Diversifizierung des bestehenden Vermittlungsangebots erreicht werden.
Mit seiner einzigartigen Jugendstilsammlung bietet das MAK Expertise sowie Objekte und erweiterte die digitale Verfügbarkeit des Jugendstilerbes zur Unterstützung eines institutionsübergreifenden und überregionalen Wissenstransfers. Ziel des Projekts ART NOUVEAU 2 war sowohl die Förderung des ökonomischen Wachstums der Partnerregionen als auch eine Stärkung der regionalen und transnationalen kulturellen Identität aller Partnerländer.
Mehr zum Projekt: www.interreg-danube.eu
Das Projekt „ARTNOUVEAU2“ (2020-2022) wird aus den Mitteln der Europäischen Union (ERDF, IPA II), INTERREG Danube Transnational Programme, gefördert.
Projektleitung MAK
Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung/Archiv
Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung/Archiv
Projektassistenz
Helena Grünsteidl
Projektpartner
Strategische Partner
Helena Grünsteidl
Projektpartner
Strategische Partner
Weiterführende Links
Art Nouveau Danube
The Art Nouveau Digital Catalogue
Scans, Hauspublikationen
Flyer
Videos
Von der Wiener Moderne in die Gegenwart
Tausend Facetten des Jugendstils
Willkommen in Oradea zu Beginn des 20. Jahrhunderts!
Die Architektur des Jugendstils
Secession in Bratislava: Aufbruch in die Moderne
Art Nouveau without Borders
Art Nouveau without Borders, Trailer
Vorheriges Bild