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MAK-Schausammlung Wien 1900

MAK-Schausammlung Wien 1900

Design / Kunstgewerbe Design 1890–1938
MAK-Schausammlung Wien 1900

MAK-Schausammlung Wien 1900

Design / Kunstgewerbe Design 1890–1938
Gustav Klimt

Gustav Klimt

Werkzeichnung „Erfüllung“ für den Mosaikfries im Speisesaal des Palais Stoclet
Wien, Kammerl am Attersee, 1910/11
Josef Hoffmann

Josef Hoffmann

Tafelaufsatz für die Familie Wittgenstein, Wien, 1905
Ausführung: Wiener Werkstätte (Josef Wagner)
Josef Hoffmann

Josef Hoffmann

Henkelkorb, Wien, 1906
Ausführung: Wiener Werkstätte
Otto Wagner

Otto Wagner

Tisch für den Depeschensaal der „Zeit“ in Wien, Wien, 1902
Ausführung: J. & J. Kohn
Ernst Lichtblau

Ernst Lichtblau

Mokkakanne, Wien, um 1924
MAK-Schausammlung Wien 1900

MAK-Schausammlung Wien 1900

Design / Kunstgewerbe Design 1890–1938
Dagobert Peche

Dagobert Peche

Salonschrank eines Empfang Salons
präsentiert auf der 45. Secessionsausstellung 1913, Wien, 1913
Ausführung: Jakob Soulek
MAK-Schausammlung Wien 1900

MAK-Schausammlung Wien 1900

Design / Kunstgewerbe 1890–1938
Josef Hoffmann

Josef Hoffmann

Teeservice, Wien 1928
Ausführung: Wiener Werkstätte
Hugo F. Kirsch

Hugo F. Kirsch

Aufsatz, Wien, nach 1906
Jurriaan Kok Jr. und Samuel Schellink Jr.

Jurriaan Kok Jr. und Samuel Schellink Jr.

Vase, Den Haag, vor 1900
Ausführung: Plateelbakkerij Rozenburg, Den Haag, vor 1900
Lindsey Butterfield

Lindsey Butterfield

Dekorstoff mit Blattranken und Blüten London, 1895
Ausführung: Liberty Art Fabrics, Regent Street
MAK-Schausammlung Wien 1900

MAK-Schausammlung Wien 1900

Adolf Loos Sitzecke aus dem Herrenzimmer von Mary und Gustav Turnowsky, Wien 1900
Josef Hoffmann

Josef Hoffmann

Vitrine, präsentiert auf der Ausstellung „Das befreite Handwerk“ im Österreichischen Museum für Kunst und Industrie
Wien, 1934
Ausführung: Franz Konecny, Kunsttischlerei
Schausammlung

MAK-Schausammlung Wien 1900

Design / Kunstgewerbe 1890–1938

Mi, 18.09.2013–

Schausammlung

MAK-Schausammlung Wien 1900

Design / Kunstgewerbe 1890–1938

Mi, 18.09.2013
Vibrierend und vielgestaltig: WIEN 1900 in neuem Licht

Als faszinierend vielschichtige Kulturepoche ist „Wien 1900“ längst zum Mythos geworden. Das ebenso facetten- wie folgenreiche Design und Kunstgewerbe dieser Zeit stellt das MAK in den Fokus seiner neuen, nun fertiggestellten Schausammlung WIEN 1900.

Thematisches Zentrum der Präsentation bildet das vielgestaltige Ringen um einen österreichischen modernen bürgerlich-demokratischen Stil. Als Secessionismus und Jugendstil bezeichnet, dient das Design und Kunstgewerbe dieser vibrierenden Zeit heute wie kein anderes der österreichischen Identitätsstiftung.
 
Blickt man jedoch auf das Jahr 1900, so spiegelte sich in der Suche nach einem passenden Stil die identitäre Krise des Bürgertums. Die völlig gegensätzlichen Ergebnisse dieser Suche verband ein zentrales Merkmal der Moderne: eine sich bahnbrechende Sehnsucht nach individuellem Ausdruck.
 
In drei Räumen lädt das MAK zu einer vielschichtigen Auseinandersetzung mit dem Phänomen „Wien 1900“. Als Erste der seit 20 Jahren unveränderten Schausammmlungen hat diese Präsentation eine grundlegende Erneuerung erfahren. Inhaltlich von Christian Witt-Dörring gemeinsam mit den KustodInnen des Museums entwickelt, zeichnet der Wiener Designer Michael Embacher für die Gestaltung der Sammlungsräume verantwortlich.
 
WIEN 1900. Design / Kunstgewerbe 1890–1938 folgt einem chronologischen Aufbau. Der erste Raum widmet sich der Suche nach einem modernen Stil, während im zweiten Raum eine Auseinandersetzung mit dem Wiener Stil erfolgt. Der dritte Raum weist abschließend den Weg zum Internationalen Stil. Rund 500 ausgewählte Sammlungsobjekte zeigen sich in verschiedenen thematischen Zusammenstellungen, um kunsthistorische wie gesellschaftspolitische Aspekte rund um die Wiener Moderne zu beleuchten.
 
In mehrfacher Hinsicht verfährt die neue MAK-Schausammlung WIEN 1900 anders als die Räume, die sich während der vergangenen Jahrzehnte der Wiener Moderne widmeten. Zeitlich bettet sich die Neupräsentation zwischen die Überwindung des Historismus Ende des 19. Jahrhunderts und die Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1938 ein. Sie ermöglicht dadurch ein breiteres historisches Verständnis der Epoche. Der Blick auf internationale Zusammenhänge öffnet sich, indem Einflüsse aus dem Ausland ebenso Darstellung finden wie andernorts zeitgleich auftretende Entwicklungen. Aufgezeigt werden darüber hinaus formale bzw. kulturelle Rückgriffe und Kontinuitäten: Manche Objekte veranschaulichen etwa eine Rückbesinnung auf das Biedermeier oder lassen die Verwendung von Mustern der mährischen Volkskunst erkennen.
 

Auf den „Spuren“ einer zentraleuropäischen Moderne

Nicht nur die beiden Gegenspieler Josef Hoffmann und Adolf Loos, die unterschiedlichen Wegen in die Moderne folgten, kamen aus dem Gebiet des heutigen Tschechiens. Zahlreiche weitere innovative Gestalter entstammten den böhmischen und mährischen Kronländern der Habsburgermonarchie.
 
Die seit Langem bestehende wechselseitige Beeinflussung zwischen Wien, Böhmen und Mähren war äußerst fruchtbringend für die Wiener Moderne: Viele in Wien ausgebildete Architekten und Designer spielten in ihrer Heimat eine bedeutsame Rolle bei der Verbreitung des neuen Stils. Die neuen Schausammlungsräume „Wien 1900“ dokumentieren diese Wechselwirkungen und bilden daher einen wichtigen Eckpfeiler für ein breiteres Verständnis der Entwicklung einer zentraleuropäischen Moderne.
 
Das MAK trägt diesen neuen Ansatz auch nach außen. Mit Unterstützung der EU entwickelt es in den kommenden Jahren unter dem Titel „Spuren“ eine zentraleuropäische Kulturroute zwischen Wien und Brünn. Diese führt entlang der maßgeblichsten Bauten der Moderne und beinhaltet Orte mit Bedeutung für das Wiener Geistesleben um 1900. Das MAK nutzt dabei seine seit 2006 bestehende Kooperation mit der Mährischen Galerie im Josef Hoffmann Museum in Brtnice, um den Kulturraum Mähren–Niederösterreich–Wien als eines der kreativsten europäischen Zentren der Moderne wieder bewusst zu machen.

Kurator Christian Witt-Dörring

Publikation
MAK/GUIDE erschienen anlässlich der Neuaufstellung der MAK-Schausammlung WIEN 1900, herausgegeben von Christoph Thun-Hohenstein, mit Beiträgen von Rainald Franz, Sebastian Hackenschmidt, Barbara Karl, Peter Klinger, Kathrin Pokorny-Nagel, Elisabeth Schmuttermeier, Christoph Thun-Hohenstein, Johannes Wieninger und Christian Witt-Dörring. Deutsch/englisch, 224 Seiten, rund 100 Farbabbildungen, 24 x 12,5 cm, Borschur, MAK Wien / Prestel Verlag, 2013. Erhältlich im MAK Design Shop


„Partage Plus“: Jugendstil goes digital

Im Rahmen des EU-Projekts „Partage Plus – Digitizing and Enabling Art Nouveau for Europeana“ bearbeitet und digitalisiert das MAK ausgewählte Jugendstilobjekte. Ziel ist es, diese über Europeana, eine multimediale Open Access-Datenbank, einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Neben anderen internationalen Museen erhält das MAK damit die Möglichkeit seine wertvollen Bestände – insbesondere Werke von KünstlerInnen der Wiener Werkstätte und der Secession – öffentlichkeitswirksam zu präsentieren. Auch zahlreiche Exponate der MAK-Schausammlung WIEN 1900 sowie der Ausstellung EIN SCHUSS RHYTHMUS UND FARBE werden im Zuge des Projekts digitalisiert und bis 2014 online gestellt.

„Partage Plus“ wird finanziert durch das EU-Programm zur Unterstützung der Politik für Informations- und Kommunikationstechnologien / Rahmenprogramm für Wettbewerbsfähigkeit und Innovation.

partage-plus.eu, europeana.eu


                          


 

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