Heute im MAK
Ausstellungen
KUNIYOSHI + | UKIYOENOWOTTO PRUTSCHER„SITZEN 69“ REVISITED100 BESTE PLAKATE 18
Permanent
Wien 1900 TeppicheAsienMAK DESIGN LAB Renaissance Barock RokokoHistorismus JugendstilEmpire BiedermeierBarock Rokoko KlassizismusKLIMT’S MAGIC GARDEN
KalenderBesucherinformationTickets kaufen geöffnet bis 18:00 Uhr
  • Heute im MAK 
  • Presse
  • Kontakt
  • &ausstellung_id=1453084468672
    En
  • Programm
    Ausstellungen
    Veranstaltungen
    Führungen & Vermittlung
    MAK Design Lab
    Kind & Familien
    Erwachsene
    Schulen
    Gruppen
  • Besuch
    Öffnungszeiten & Tickets
    Bibliothek & Lesesaal
    Shop
    Restaurant
    Tickets kaufen
    MAK-Jahreskarte
  • Das Mak
    Standorte
    Sammlung
    MAK-Sammlung Online
    Geschichte
    Mission Statement
    Team
    Freie Stellen
    Forschung
    MAK Schindler Stipendium
    Kooperationen
    MAK-Kunstexpertise
  • Mak Digital
    MAK-Sammlung Online
    MAK App
    MAK Blog
    Videos
  • Sammlung
    Schausammlung
    MAK-Sammlung
    MAK-Sammlung Online
    MAK Design Lab

MAK-Schausammlung ASIEN

China – Japan – Korea, 2016

Tempelbild

China, Qing-Dynastie, Qianlong-Periode (1736–1795), Malerei auf Seide

MAK-Schausammlung ASIEN

China – Japan – Korea, 2016

Grabfigur

Fabelwesen,  China, Tang-Dynastie (618–907), 7.–8. Jh.. Weißes Steingut mit Dreifarbenglasur („sancai“)

Schüssel

China, Qing-Dynastie, Qianlong-Periode (1736–1795). Kupfer mit buntem Maler-Email, Darstellung einer europäisierenden Szene auf der Innenseite, auf der Unterseite Blumenstillleben mit Schmetterling

Deckelvase

China, Qing-Dynastie, Qianlong-Periode (1736–1795). Nephrit, geschnitzt; Bodenmarke der Qianlong-Periode

Deckeltopf

Japan, Arita, Edo-Periode (1603–1867), um 1670–1690. Porzellan mit Bemalung in Emailfarben auf der Glasur, Kakiemon-Stil

Weinflasche in Form eines Reisballens (Reiseflasche) 

Korea, Joseon-Dynastie (1392–1897), 15.–16. Jh.. Steinzeug, weiß glasiert

MAK-Schausammlung ASIEN

China – Japan – Korea, 2016. Im Vorgergrund: Bodhisattva-Kopf, Fragment einer überlebensgroßen Guanyin-Statue. China, Song-Dynastie (960-1279), um 1200

Tablett

China, Yuan-Dynastie (1279–1368), 1. Hälfte 14. Jh.. Tief geschnittener Rotlack auf Holzkern

Inoue Hiroko, Wald-Forest

9. Mai 2016

Tadashi Kawamata, erklärende Skizze zur NEUAUFSTELLUNG

MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea, März 2016

Fragmente eines Frieses, Prozession von 87 himmlischen Wesen

Wandmalerei, China, Yuan-Dynastie (1260–1368)

Asien

China – Japan – Korea

MAK – Museum für angewandte Kunst

MAK-Schausammlung

Asien

China – Japan – Korea

MAK – Museum für angewandte Kunst

Im Februar 2014 wurde die MAK-Schausammlung Asien in einem gemeinsam mit dem japanischen Künstler Tadashi Kawamata erarbeiteten gestalterischen Konzept eröffnet. Es war von Anfang an vorgesehen, Kawamatas modular aufgebaute Raumkomposition von 2014 nach rund zwei Jahren neu zu gestalten.

Nach einem nun überarbeiteten Raumkonzept von Kawamata wurden die Vitrinenmodule neu zusammengestellt, auch zahlreiche Objekte aus der Asiensammlung des MAK wurden ausgetauscht. Kawamata „befreit“ die Kunstwerke aus der Vitrine und öffnet einen völlig neuen Blick auf die Objekte. Die von ihm entworfenen raumhohen Vitrinen aus ungehobeltem Holz wurden zu einem neuen Raumerlebnis rearrangiert. Eingebettet in diese erneute Neuaufstellung wechselte ab 10. Mai 2016 auch die kuratorische Perspektive auf die Kunst und die Kulturen Ostasiens sowie den Einfluss der asiatischen Kunst auf den europäischen Raum.

Die Asien-Sammlung des MAK zählt zu den bedeutenden Sammlungen von Kunst und Kunstgewerbe aus dem asiatischen Raum. Sie entstand im Laufe der 150-jährigen Museumsgeschichte aus öffentlichen und privaten Kollektionen und bietet einen umfassenden Einblick in die Kunstgeschichte Asiens.

Die neue Präsentation der MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea im Erdgeschoß des Museums eröffnet neue Perspektiven.
„In Tadashi Kawamata fand das MAK den idealen Künstler für die Neukonzeption der Schausammlung. Seit seiner Teilnahme an der Biennale in Venedig 1982 gehört der in Paris und Tokyo lebende Künstler zu den wichtigsten Gegenwartskünstlern in Asien und Europa. Mit ihrem vergänglichen Charakter sind seine Arbeiten intensiv orts- und zeitbezogen, unaufdringlich verbinden sie unterschiedliche Kulturen. Seine Installation Yusuke Nakahara's Cosmology anlässlich des Echigo Tsumari Art Triennale 2012 in Japan, die eine umfangreiche Bibliothek eines Kunstkritikers neu interpretierte, überzeugte uns, ihn einzuladen, mit der Asien-Sammlung des MAK zu arbeiten.“ (Johannes Wieninger, Kustode Sammlung Asien)

Kawamatas Idee für die MAK-Schausammlung Asien ist vom Gedanken der permanenten Veränderung sowie dem Spiel von Licht und Schatten getragen. Die Exponate werden in großen, gerüstartigen Vitrinenblöcken präsentiert, wobei das „Erzählen durch Objekte“ und die Verknüpfung dieser Erzählungen untereinander eine Vielfalt von Betrachtungsmöglichkeiten ergeben. Kawamata wird die Sammlung mit seiner Installation „umfangen und umarmen“. Auf den ersten Blick chaotisch anmutend, wird diese nur scheinbar in Kontrast zu den Sammlungsobjekten stehen. Tadashi Kawamata setzt die Kunstwerke einem Kontext aus, der die Betrachtung wie den Betrachtenden in Bewegung hält, denn, so der Künstler, „meine Projekte sind nie fertig, es erscheint mir ganz natürlich, dass etwas nie fertig wird.“

Künstlerische Gestaltung: Tadashi Kawamata
Kurator: Johannes Wieninger, Kustode MAK-Sammlung Asien

Neuaufstellung der MAK-Schausammlung Asien. China – Japan – Korea, seit 11.5.2016

Publikation

Zur MAK-Schausammlung ASIEN wurde der MAK/GUIDE ASIEN. China – Japan – Korea, herausgegeben von Christoph Thun-Hohenstein und Johannes Wieninger, Texte von Christoph Thun-Hohenstein und Johannes Wieninger sowie ein Interview mit Tadashi Kawamata, deutsch/englisch, 200 Seiten mit rund 100 Farbabbildungen, MAK Wien / Prestel Verlag, München–London–New York 2014. Erhältich im MAK Design Shop

 

Silber für das MAK bei den International Design & Communication Awards (Istanbul), 2015
Das MAK konnte mit der Neugestaltung der MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea punkten >>>


 

Related

Forschungsprojekt

Asien und Europa im 18. Jahrhundert

Schausammlung ASIEN

Künstlerische Intervention: Tadashi Kawamata



Medien

MAK-Schausammlung ASIEN
China – Japan – Korea, 2016
Tempelbild
China, Qing-Dynastie, Qianlong-Periode (1736–1795), Malerei auf Seide
MAK-Schausammlung ASIEN
China – Japan – Korea, 2016
Grabfigur
Fabelwesen,  China, Tang-Dynastie (618–907), 7.–8. Jh.. Weißes Steingut mit Dreifarbenglasur („sancai“)
Schüssel
China, Qing-Dynastie, Qianlong-Periode (1736–1795). Kupfer mit buntem Maler-Email, Darstellung einer europäisierenden Szene auf der Innenseite, auf der Unterseite Blumenstillleben mit Schmetterling
Deckelvase
China, Qing-Dynastie, Qianlong-Periode (1736–1795). Nephrit, geschnitzt; Bodenmarke der Qianlong-Periode
Deckeltopf
Japan, Arita, Edo-Periode (1603–1867), um 1670–1690. Porzellan mit Bemalung in Emailfarben auf der Glasur, Kakiemon-Stil
Weinflasche in Form eines Reisballens (Reiseflasche) 
Korea, Joseon-Dynastie (1392–1897), 15.–16. Jh.. Steinzeug, weiß glasiert
MAK-Schausammlung ASIEN
China – Japan – Korea, 2016. Im Vorgergrund: Bodhisattva-Kopf, Fragment einer überlebensgroßen Guanyin-Statue. China, Song-Dynastie (960-1279), um 1200
Tablett
China, Yuan-Dynastie (1279–1368), 1. Hälfte 14. Jh.. Tief geschnittener Rotlack auf Holzkern
Inoue Hiroko, Wald-Forest
9. Mai 2016
Tadashi Kawamata, erklärende Skizze zur NEUAUFSTELLUNG
MAK-Schausammlung ASIEN. China – Japan – Korea, März 2016
Fragmente eines Frieses, Prozession von 87 himmlischen Wesen
Wandmalerei, China, Yuan-Dynastie (1260–1368)

Anmeldung

Zusatzinfo
Es muss eine Anzahl eingegeben werden.
Es muss eine Anzahl eingegeben werden.
* Pflichtfelder
Anmeldung erfolgreich
Sie erhalten in Kürze Ihre Bestätigung per E-Mail
Anmeldung fehlgeschlagen
Verfügbare Tickets Erwachsene:
Verfügbare Tickets Kinder:
Öffnungszeiten Museum
Di 10:00–22:00 Uhr
Mi–So 10:00–18:00 Uhr
Mo geschlossen
Freunde / UnterstützungVermietung
TourismusShop
Newsletter abonnieren
MAK Wien
MAK – Museum für angewandte Kunst
Stubenring 5, 1010 Wien
office@mak.at | MAK Team
  • Impressum
  • AGB
  • Datenschutzerklärung