Heute im MAK
18:30 UhrANDREAS DUSCHA. Sky GlowOnline Zoom-Talk
Ausstellungen
ADOLF LOOSSHEILA HICKS100 BESTE PLAKATE 19FRECH UND FREI! Andreas Duscha. SKY GLOWZEICHENSPRACHE
Permanent
Wien 1900 TeppicheAsienJames Turrell: MAKlite ReloadedMAK DESIGN LAB Renaissance Barock RokokoHistorismus JugendstilEmpire BiedermeierBarock Rokoko KlassizismusKLIMT’S MAGIC GARDEN HELMUT LANG ARCHIVGelatinCREATIVE CLIMATE CARE GALERIE
KalenderBesucherinformationTickets kaufen Das MAK öffnet um 10:00 Uhr
  • Heute im MAK 
  • Presse
  • Kontakt
  • &ausstellung_id=1608225204689
    En
  • FRITESSKCZHURUCHJP
MAK Logo
  • Programm
    Ausstellungen
    Veranstaltungen
    Führungen & Vermittlung
    MAK Design Lab
    Erwachsene
    Kinder & Familien
    Schulen
    Gruppen
  • Besuch
    Öffnungszeiten & Tickets
    Bibliothek & Lesesaal
    Shop
    Restaurant
    Tickets kaufen
    MAK-Jahreskarte
    UMWELTFREUNDLICHE ANREISE
    Barrierefreier Besuch
  • Das Mak
    Standorte
    Sammlung
    MAK-Sammlung Online
    Geschichte
    Mission Statement
    Team
    Stellenausschreibungen
    Forschung
    MAK Schindler Stipendium
    Kooperationen
    MAK-Kunstexpertise
  • Mak Digital
    MAK Lab App
    Audiotouren und Videos
    Nachdenkereien
    MAK-Sammlung Online
    • MAK on  Facebook
    MAK Blog
    MAK APP
    Videos
  • Sammlung
    Schausammlung
    MAK-Sammlung
    MAK-Sammlung Online
    MAK Design Lab

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
© MAK/Georg Mayer
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
© MAK/Georg Mayer
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
v.l.n.r.: Geta Brătescu, Didona, 2000; Walter Pichler, Bett (Modell), 2000
© MAK/Georg Mayer
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
© MAK/Georg Mayer
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
im Vordergrund: Thomas Bayrle, Objekt Singer, 1999; im Hintergrund: Walter Pichler, Serie Bett (1998–2001)
© Bildrecht, Wien 2021
Foto: MAK/Georg Mayer
 
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
© MAK/Georg Mayer
 
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
im Vordergrund: Leonor Antunes, I stand like a mirror before you, 2015; discrepancies with F.K., 2016 (Zweiteilige Installation); im Hintergrund: Geta Brătescu, Didona, 2000
© MAK/Georg Mayer
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
im Hintergrund: Geta Brătescu, Didona, 2000
© MAK/Georg Mayer
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
Geta Brătescu, Didona, 2000
© MAK/Georg Mayer
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
im Vordergrund: Thomas Bayrle, Objekt Singer, 1999; im Hintergrund: Walter Pichler, Serie Bett (1998–2001)
© Bildrecht, Wien 2021
Foto: MAK/Georg Mayer
 
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
Rosemarie Castoro, Land of Lads, 1975
© MAK/Georg Mayer
Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft
The Estate of Rosemarie Castoro / Galerie Thaddaeus Ropac
 

MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
Walter Pichler, Bett (Modell), 2000
© MAK/Georg Mayer
 

ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Leonor Antunes, I stand like a mirror before you, 2015; discrepancies with F.K., 2016
Courtesy of the artist and kurimanzutto, Mexico City
© MAK/Georg Mayer
 

Portrait of Geta Brătescu in her studio
© Ştefan Sava
 
 

Porträt Thomas Bayrle, MAK-Schausammlung Gegenwartskunst
© MAK/Mona Heiß
 

Porträt Leonor Antunes
© Nick Ash
 

ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Geta Brătescu, Didona, 2000
© MAK/Aslan Kudrnofsky
 

Thomas Bayrle, Objekt Singer, 1999
© Bildrecht, Wien 2021
Foto: Aslan Kudrnofsky/MAK
 

ZEICHENSPRACHE

Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler

Mi, 10.02.2021–So, 25.04.2021

MAK – Museum für angewandte Kunst

Ausstellung

ZEICHENSPRACHE

Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler

Mi, 10.02.2021–So, 25.04.2021

MAK – Museum für angewandte Kunst

Die Ausstellung untersucht die vielfältigen Mittel der Sprache aus der Perspektive der bildenden Kunst. In der Literatur, insbesondere in der Lyrik, wird Sprache in eine poetische oder musikalische Ordnung gesetzt. Das Alphabet als Zeichensystem verbindet alle Sprachen und in der Entwicklung der Schrift spiegeln sich Etappen der modernen Gesellschaft, ihre Revolutionen und Brüche wider. Schriftzeichen stehen für Identitäten, gleichzeitig zielen digitale Technologien auf eine universelle Bildersprache. 
 
Durch ihre individuelle (Zeichen-)Sprache öffnen die Zeichnungen, Skulpturen und Installationen der Künstler*innen Leonor Antunes, Thomas Bayrle, Geta Brătescu, Rosemarie Castoro und Walter Pichler Handlungsräume für Beziehungen, Prozesse und Modelle. 
 
Die Werke wurden von der Österreichischen Ludwig-Stiftung angekauft und dem MAK als Dauerleihgaben überlassen, um die Erweiterung der Sammlung mit international bedeutenden Positionen zu unterstützen.

Kuratorin: Bärbel Vischer
 

Walter Pichler (1936–2012) begriff Kunst als Programm. Das immanente Spannungsverhältnis von Skulptur, Körper und Architektur prägt sein Œuvre. Seine Skulpturensprache beginnt als Bild oder Zeichen.

Rosemarie Castoro (1939–2015) entwickelte ihre eigene Sprache zwischen Minimal Art und Konzeptkunst. Sie verknüpfte Malerei, Performance, Bühnenbild und Skulptur und bezeichnete sich selbst als „paintersculptor“.

Geta Brătescu (1926–2018) interessiert sich für den Dualismus von geometrischen bzw. industriellen Zeichen und knüpft an Constantin Brâncușis Auseinandersetzung mit archaischen Formen in der Natur, Kunst und Architektur an.

Leonor Antunes (* 1972) zeichnet in ihren skulpturalen Arbeiten und Installationen Erzählungen des 20. Jahrhunderts zu Kunst, Architektur und Design nach. Sie beleuchtet die Sprache von natürlichen Materialien wie Holz, Textilien, Leder oder Metall.

Thomas Bayrle (* 1937) untersucht Mechanismen der Sprache, des Bildes, des Alltagsobjekts und lässt Ornamente der Masse entstehen. Seine „Superformen“ wie Jesus, Mao, die Autobahn oder das Smartphone beziehen sich auf politische, industrielle, kulturelle und religiöse Ikonen. 
 

Programm (1 Veranstaltungen)

Do, 08.04.2021 18:30 Uhr
Online Zoom-Talk

ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler

MAK im Dialog
+


Medien

<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>© MAK/Georg Mayer</div><div> </div></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
© MAK/Georg Mayer
 
<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>© MAK/Georg Mayer</div><div> </div></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
© MAK/Georg Mayer
 
<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>v.l.n.r.: Geta Brătescu, Didona, 2000; Walter Pichler, Bett (Modell), 2000</div><div>© MAK/Georg Mayer</div><div> </div></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
v.l.n.r.: Geta Brătescu, Didona, 2000; Walter Pichler, Bett (Modell), 2000
© MAK/Georg Mayer
 
<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>© MAK/Georg Mayer</div><div> </div></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
© MAK/Georg Mayer
 
<BODY><div><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>im Vordergrund: Thomas Bayrle, Objekt Singer, 1999; im Hintergrund: Walter Pichler, Serie Bett (1998–2001)</div><div><div>© Bildrecht, Wien 2021</div><div>Foto: MAK/Georg Mayer</div><div> </div></div><div> </div></div><br /></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
im Vordergrund: Thomas Bayrle, Objekt Singer, 1999; im Hintergrund: Walter Pichler, Serie Bett (1998–2001)
© Bildrecht, Wien 2021
Foto: MAK/Georg Mayer
 
 

<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div><div>© <span style=MAK/Georg Mayer
 
 
" src="/jart/prj3/mak-resp/images/cache/b94e8f6fc3d1c85ab4ab635d05fd7bea/0x12A95C25FB1B8D1EB79AAD5212AEECC2.jpeg">
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
© MAK/Georg Mayer
 
 
<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>im Vordergrund: Leonor Antunes, I stand like a mirror before you, 2015; discrepancies with F.K., 2016 (Zweiteilige Installation); im Hintergrund: Geta Brătescu, Didona, 2000</div><div>© MAK/Georg Mayer</div><div> </div></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
im Vordergrund: Leonor Antunes, I stand like a mirror before you, 2015; discrepancies with F.K., 2016 (Zweiteilige Installation); im Hintergrund: Geta Brătescu, Didona, 2000
© MAK/Georg Mayer
 
<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>im Hintergrund: Geta Brătescu, Didona, 2000<br />© MAK/Georg Mayer</div><div> </div></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
im Hintergrund: Geta Brătescu, Didona, 2000
© MAK/Georg Mayer
 
<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>Geta Brătescu, Didona, 2000</div><div>© MAK/Georg Mayer</div><div> </div></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
Geta Brătescu, Didona, 2000
© MAK/Georg Mayer
 
<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>im Vordergrund: Thomas Bayrle, Objekt Singer, 1999; im Hintergrund: Walter Pichler, Serie Bett (1998–2001)</div><div><div>© Bildrecht, Wien 2021</div><div>Foto: MAK/Georg Mayer</div><div> </div></div><div> </div></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
im Vordergrund: Thomas Bayrle, Objekt Singer, 1999; im Hintergrund: Walter Pichler, Serie Bett (1998–2001)
© Bildrecht, Wien 2021
Foto: MAK/Georg Mayer
 
 
<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>Rosemarie Castoro, Land of Lads, 1975</div><div>© MAK/Georg Mayer</div><div><div>Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft</div><div>The Estate of Rosemarie Castoro / Galerie Thaddaeus Ropac</div><div> </div></div><br /></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
Rosemarie Castoro, Land of Lads, 1975
© MAK/Georg Mayer
Österreichische Ludwig-Stiftung für Kunst und Wissenschaft
The Estate of Rosemarie Castoro / Galerie Thaddaeus Ropac
 

<BODY><div>MAK-Ausstellungsansicht, 2021</div><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Zentraler Raum MAK DESIGN LAB</div><div>Walter Pichler, Bett (Modell), 2000</div><div>© MAK/Georg Mayer</div><div> </div></BODY>
MAK-Ausstellungsansicht, 2021
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Zentraler Raum MAK DESIGN LAB
Walter Pichler, Bett (Modell), 2000
© MAK/Georg Mayer
 
<BODY><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Leonor Antunes, I stand like a mirror before you, 2015; discrepancies with F.K., 2016</div><div>Courtesy of the artist and kurimanzutto, Mexico City</div><div>© MAK/Georg Mayer</div><div> </div></BODY>
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Leonor Antunes, I stand like a mirror before you, 2015; discrepancies with F.K., 2016
Courtesy of the artist and kurimanzutto, Mexico City
© MAK/Georg Mayer
 
<BODY><div><div>Portrait of Geta Brătescu in her studio</div><div>© Ştefan Sava</div><div> </div></div><div> </div></BODY>
Portrait of Geta Brătescu in her studio
© Ştefan Sava
 
 
<BODY><div>Porträt Thomas Bayrle, MAK-Schausammlung Gegenwartskunst</div><div>© MAK/Mona Heiß</div><div> </div></BODY>
Porträt Thomas Bayrle, MAK-Schausammlung Gegenwartskunst
© MAK/Mona Heiß
 
<BODY><div>Porträt Leonor Antunes</div><div>© Nick Ash</div><div> </div></BODY>
Porträt Leonor Antunes
© Nick Ash
 
<BODY><div>ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler</div><div>Geta Brătescu, Didona, 2000</div><div>© MAK/Aslan Kudrnofsky</div><div> </div></BODY>
ZEICHENSPRACHE. Antunes | Bayrle | Brătescu | Castoro | Pichler
Geta Brătescu, Didona, 2000
© MAK/Aslan Kudrnofsky
 
<BODY><div>Thomas Bayrle, Objekt Singer, 1999</div><div><div><span style=© Bildrecht, Wien 2021
Foto: Aslan Kudrnofsky/MAK
 
" src="/jart/prj3/mak-resp/images/cache/7a91948e64ab042b2f973b64e871432e/0x9DE45B941CA70A5E40E62C3A54E0188F.jpeg">
Thomas Bayrle, Objekt Singer, 1999
© Bildrecht, Wien 2021
Foto: Aslan Kudrnofsky/MAK
 

Anmeldung

Zusatzinfo
Es muss eine Anzahl eingegeben werden.
Es muss eine Anzahl eingegeben werden.
* Pflichtfelder
Anmeldung erfolgreich
Sie erhalten in Kürze Ihre Bestätigung per E-Mail
Anmeldung fehlgeschlagen
Verfügbare Tickets Erwachsene:
Verfügbare Tickets Kinder:

Öffnungszeiten Museum
Di–So 10:00–18:00 Uhr
Mo geschlossen
Freunde / UnterstützungVermietung
TourismusShop
  • Facebook
Newsletter abonnieren
MAK Wien
MAK – Museum für angewandte Kunst
Stubenring 5, 1010 Wien
office@mak.at | MAK Team
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • AGB
  • Datenschutzerklärung