Die erste Einzelausstellung des in Österreich gebürtigen Künstlers Helmut Lang in Los Angeles präsentiert neue und bereits bestehende Werke, die auf das Schindler House und seine landschaftliche Umgebung eingehen.
17.10.2024—12.1.2025
MAK Center Los Angeles, Schindler House
Die Installation vertieft Langs Untersuchung zum menschlichen Befinden wie auch zu ökologischen, sozioökonomischen und sozialpolitischen Fragen. Lang, einst Impulsgeber im Bereich der Mode, ist seit seinem Ausstieg aus seinem gleichnamigen Label im Jahr 2005 ausschließlich als Künstler tätig. Seine Präsentation in Los Angeles bildet die Fortsetzung einer langjährigen Zusammenarbeit mit dem MAK. Sein Archiv der Jahre 1986 bis 2005 ist dauerhaft im MAK Wien untergebracht. Seit 2014 ist Helmut Lang ein eigener, permanenter Raum im MAK Design Lab gewidmet. Zur Ausstellung erscheint eine Publikation, die die wechselnden Facetten von Helmut Langs Arbeit dokumentiert.

Kurator*innen: Jia Yi Gu und Seymour Polatin