Ausstellungshallen

Die Ausstellungshallen, die über den Haupteingang Weiskirchnerstraße zu erreichen sind, wurden in den Jahren 1906 bis 1909 nach Plänen des Architekten Ludwig Baumann erbaut und gehören mit insgesamt rund 2.700 m² zu den größten Ausstellungsflächen in Österreich.

Bereits beim Betreten des „Weiskirchnertrakts“ beeindruckt das prachtvolle, im Stil des Späthistorismus errichtete Eingangsfoyer, das zu den schönsten und großzügigsten der Wiener Ringstraße zählt. Sofern die Hallen nicht durch Ausstellungen des Museums belegt sind, stehen diese auch während der Öffnungszeiten des MAK für Ihre Veranstaltungen zur Verfügung.

Die Räumlichkeiten sind voll klimatisiert und eignen sich für Galadinner, Empfänge, Premierenfeiern, Konferenzen, Modeschauen, Produktpräsentationen oder Messen.
 

Ausstellungshalle Erdgeschoß
Die Ausstellungshalle Erdgeschoß besteht aus einer großzügigen zentralen Halle (593 m²) mit einer imponierenden Glasoberlichte und einer äußeren Galerie (881 m²). 1908 erbaut, besticht sie auch heute noch durch ihre schlichte und elegante Architektur.
 
Gesamtfläche: 1.474 m²
Kapazität: bis 520 Personen
 
Foyer Erdgeschoß
Gesamtfläche 130 m²
 
Ausstellungshalle Obergeschoß
Die Ausstellungshalle im Obergeschoß erstreckt sich um einen beeindruckenden Lichthof und zählt zu den schönsten Ausstellungsflächen Wiens.
 
Gesamtfläche: 1.204 m²
Kapazität: bis 410 Personen
 
Foyer Obergeschoß
Gesamtfläche: 130 m²
 
Downloads

Download Plan MAK Ausstellungshalle Obergeschoß
Download Plan MAK Ausstellungshalle Erdgeschoß