MAK Jahresprogramm 2024
Alle zum Herunterladen angebotenen Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ausschließlich zur aktuellen Berichterstattung verwendet werden.
MAK Jahrespressekonferenz, 18.1.2024
Lilli Hollein, Generaldirektorin des MAK
© MAK/Georg Mayer
Lilli Hollein, Generaldirektorin des MAK
© MAK/Georg Mayer
HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst
MAK Ausstellungsansicht, 2023
© MAK/Kristina Wissik
MAK Ausstellungsansicht, 2023
© MAK/Kristina Wissik
HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst
Dorota Jurczak, Bronski, 2023
Courtesy of the artist and KIN, Brussels
© Useful Art Services
Dorota Jurczak, Bronski, 2023
Courtesy of the artist and KIN, Brussels
© Useful Art Services
PROTEST/ARCHITEKTUR. Barrikaden, Camps, Sekundenkleber
Lobau-bleibt!-Proteste, Wien, Österreich, 2021–2022
Lobau-bleibt!-Proteste, Wien, Österreich, 2021–2022
TRANSMEDIALE 1900. Eine Intervention der Angewandten in der Schausammlung des MAK
Einblick in die Schausammlung Wien 1900
Gestaltung des Monogramms: Maximilian Prag/TMK
Foto: © MAK/Georg Mayer
Einblick in die Schausammlung Wien 1900
Gestaltung des Monogramms: Maximilian Prag/TMK
Foto: © MAK/Georg Mayer
MAK Plakat Forum: NICHTS IST ERLEDIGT! Plakate für den Umweltschutz von Klaus Staeck seit 1973
Klaus Staeck, Rohstofflager. Besser den Abfall verwerten als die Erde verwüsten, 1985
© Klaus Staeck
Klaus Staeck, Rohstofflager. Besser den Abfall verwerten als die Erde verwüsten, 1985
© Klaus Staeck
MY ULLMANN. Gelebter Kinetismus: Bilder, Bühne, Kunst am Bau
My Ullmann, Bescheiden, 1925
© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Inv. Nr. 10.008/B
My Ullmann, Bescheiden, 1925
© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Inv. Nr. 10.008/B
TROIKA
Ein Projekt des MAK im Rahmen der Klima Biennale Wien 2024
Troika, Terminal Beach, 2020
© Troika, Courtesy of the artists and max goelitz
Ein Projekt des MAK im Rahmen der Klima Biennale Wien 2024
Troika, Terminal Beach, 2020
© Troika, Courtesy of the artists and max goelitz
TROIKA
Ein Projekt des MAK im Rahmen der Klima Biennale Wien 2024
Troika, In a Forest of Red, Green and Blue (Aktaion), 2023
Foto: Dirk Tacke
© Troika, Courtesy of the artists and max goelitz
Ein Projekt des MAK im Rahmen der Klima Biennale Wien 2024
Troika, In a Forest of Red, Green and Blue (Aktaion), 2023
Foto: Dirk Tacke
© Troika, Courtesy of the artists and max goelitz
ICONIC AUBÖCK. Eine Werkstätte schmiedet den österreichischen Designbegriff
Carl Auböck (1900–1957), Baumtisch in der Werkstätte, um 1950, Bernardgasse, 1070 Wien
© Werkstätte Carl Auböck
Carl Auböck (1900–1957), Baumtisch in der Werkstätte, um 1950, Bernardgasse, 1070 Wien
© Werkstätte Carl Auböck
ICONIC AUBÖCK. Eine Werkstätte schmiedet den österreichischen Designbegriff
Mara Uckanova-Aubock, Stoffmuster, 1930er Jahre
© MAK/Georg Mayer
Mara Uckanova-Aubock, Stoffmuster, 1930er Jahre
© MAK/Georg Mayer
William Forsythe
in Kooperation mit ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival
William Forsythe, Nowhere and Everywhere at the Same Time, No.2, 2013
Museum Folkwang, Essen
© Julian Gabriel Richter
in Kooperation mit ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival
William Forsythe, Nowhere and Everywhere at the Same Time, No.2, 2013
Museum Folkwang, Essen
© Julian Gabriel Richter
MAK Plakat Forum: PROUD TO BE PRIDE
Fons Hickmann m23, The Vagina Monologues, 2011
© Fons Hickmann m23
Fons Hickmann m23, The Vagina Monologues, 2011
© Fons Hickmann m23
AUT NOW. 100 × Österreichisches Design für das 21. Jahrhundert
Klemens Schillinger, M 24 Table, 2020
© Leonhard Hilzensauer
Klemens Schillinger, M 24 Table, 2020
© Leonhard Hilzensauer
AUT NOW. 100 × Österreichisches Design für das 21. Jahrhundert
Karl Emilio Pircher, Lomo SuperSampler, 2001
© MAK/Nathan Murrell
Karl Emilio Pircher, Lomo SuperSampler, 2001
© MAK/Nathan Murrell
100 BESTE PLAKATE 23. Deutschland Österreich Schweiz
Verena Panholzer/Studio Es, Visual für den Wettbewerb 100 BESTE PLAKATE 23. Deutschland Österreich Schweiz
© Studio Es/100 Beste Plakate e.V.
Verena Panholzer/Studio Es, Visual für den Wettbewerb 100 BESTE PLAKATE 23. Deutschland Österreich Schweiz
© Studio Es/100 Beste Plakate e.V.
PECHE POP. Dagobert Peche und seine Spuren in der Gegenwart
Marco Dessí, Schrank Dagobert Peche Revisited, 2012
Ausführung: Karl Neubauer
© MAK/Nathan Murrell
Marco Dessí, Schrank Dagobert Peche Revisited, 2012
Ausführung: Karl Neubauer
© MAK/Nathan Murrell
PECHE POP. Dagobert Peche und seine Spuren in der Gegenwart
Dagobert Peche, Ehrengabe der Wiener Werkstätte zu Josef Hoffmanns 50. Geburtstag, 1920
© MAK/Georg Mayer
Dagobert Peche, Ehrengabe der Wiener Werkstätte zu Josef Hoffmanns 50. Geburtstag, 1920
© MAK/Georg Mayer
MAK Geymüllerschlössel
(CON)TEMPORARY FASHION SHOWCASE
MAK Geymüllerschlössel, Außenansicht
© Peter Kainz/MAK
(CON)TEMPORARY FASHION SHOWCASE
MAK Geymüllerschlössel, Außenansicht
© Peter Kainz/MAK
PECHE POP. Dagobert Peche und seine Spuren in der Gegenwart
Dagobert Peche, Ehrengabe der Wiener Werkstätte zu Josef Hoffmanns 50. Geburtstag, 1920
© MAK/Georg Mayer
Dagobert Peche, Ehrengabe der Wiener Werkstätte zu Josef Hoffmanns 50. Geburtstag, 1920
© MAK/Georg Mayer
Josef Hoffmann Museum, Brtnice
Wiener Werkstätte Salesroom 1904 – A Virtual Experience
VR-Rekonstruktion des ersten Verkaufsraumes der Wiener Werkstätte, 1904
© FILMBÄCKEREI FASOLT-BAKER KG
Wiener Werkstätte Salesroom 1904 – A Virtual Experience
VR-Rekonstruktion des ersten Verkaufsraumes der Wiener Werkstätte, 1904
© FILMBÄCKEREI FASOLT-BAKER KG
MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles
Mackey Apartments (R. M. Schindler, 1939), Außenansicht
© Gerald Zugmann/MAK
Mackey Apartments (R. M. Schindler, 1939), Außenansicht
© Gerald Zugmann/MAK
MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles
Rudolph M. Schindler House (R. M. Schindler, 1921/22), Außenansicht
© Gerald Zugmann/MAK
Rudolph M. Schindler House (R. M. Schindler, 1921/22), Außenansicht
© Gerald Zugmann/MAK
MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles
VALIE EXPORT
VALIE EXPORT, Einkreisung aus der Serie Körperkonfigurationen, 1976
© 2023 VALIE EXPORT/Artists Rights Society (ARS), New York/VBK, Austria
VALIE EXPORT
VALIE EXPORT, Einkreisung aus der Serie Körperkonfigurationen, 1976
© 2023 VALIE EXPORT/Artists Rights Society (ARS), New York/VBK, Austria
MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles
Final Projects LIV
Anna-Sophie Berger, Drunk or Dead?, 2016
© Klaus Pichler
Courtesy of mumok
Final Projects LIV
Anna-Sophie Berger, Drunk or Dead?, 2016
© Klaus Pichler
Courtesy of mumok
MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles
GARAGE EXCHANGE: Kathi Hofer und Tressa Prisbrey
Kathi Hofer, A Non-Euclidean View of California as a Cold Place to Be (A4 crop), 2021/22
© Manuel Carreon Lopez
Courtesy of the artist/Gabriele Senn Galerie
GARAGE EXCHANGE: Kathi Hofer und Tressa Prisbrey
Kathi Hofer, A Non-Euclidean View of California as a Cold Place to Be (A4 crop), 2021/22
© Manuel Carreon Lopez
Courtesy of the artist/Gabriele Senn Galerie
MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles
Entourage
MOS, Selfie Curtain, 2016, Istanbul Design Biennale
© MOS. Courtesy of the artist
Entourage
MOS, Selfie Curtain, 2016, Istanbul Design Biennale
© MOS. Courtesy of the artist
MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles
Final Projects LV
Karl Holmqvist, I ON A LION IN ZION, 2006
© Karl Holmqvist. Courtesy of the artist
Final Projects LV
Karl Holmqvist, I ON A LION IN ZION, 2006
© Karl Holmqvist. Courtesy of the artist
MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles
Helmut Lang
Helmut Lang, Untitled, 2015–2017
© Helmut Lang. Courtesy of the artist/Sperone Westwater
Helmut Lang
Helmut Lang, Untitled, 2015–2017
© Helmut Lang. Courtesy of the artist/Sperone Westwater
MAK Center for Art and Architecture, Los Angeles
GARAGE EXCHANGE: Katrin Hornek und Brody Albert
Katrin Hornek, testing grounds, production shot, Secession, 2024 © Sophie Pölzl
GARAGE EXCHANGE: Katrin Hornek und Brody Albert
Katrin Hornek, testing grounds, production shot, Secession, 2024 © Sophie Pölzl
WIENER WERKSTÄTTE. Art/Craft 1903–1932
in Kooperation mit dem MAK
Millesgården Museum, Stockholm, 28.9.2024–26.1.2025
Mela Koehler, Entwurf für die Wiener-Werkstätte-Postkarte Nr. 363, 1911/12
© MAK/Georg Mayer
in Kooperation mit dem MAK
Millesgården Museum, Stockholm, 28.9.2024–26.1.2025
Mela Koehler, Entwurf für die Wiener-Werkstätte-Postkarte Nr. 363, 1911/12
© MAK/Georg Mayer
JOSEF HOFFMANN: Falling for Beauty
Royal Museums of Art and History, Brüssel, 6.10.2023–14.4.2024
Porträt Josef Hoffmann, Wien, nach 1945
Fotografie: Yoichi R. Okamoto
© MAK
Royal Museums of Art and History, Brüssel, 6.10.2023–14.4.2024
Porträt Josef Hoffmann, Wien, nach 1945
Fotografie: Yoichi R. Okamoto
© MAK
CRITICAL CONSUMPTION
Frauenmuseum Hittisau, Vorarlberg, November 2024–Oktober 2025
Sylvie Fleury, Acne, 2014
Courtesy Galerie Mehdi Chouakri
© Gunnar Meier, Schweiz
Frauenmuseum Hittisau, Vorarlberg, November 2024–Oktober 2025
Sylvie Fleury, Acne, 2014
Courtesy Galerie Mehdi Chouakri
© Gunnar Meier, Schweiz