
© MAK/Georg Mayer
© MAK/Georg Mayer
© MAK/Georg Mayer
© MAK/Georg Mayer
Vorheriges Bild
Von humorvollen Werbebotschaften bis zu gesellschaftskritischen Statements bietet die MAK-Ausstellung zum Wettbewerb 100 BESTE PLAKATE 17. Deutschland Österreich Schweiz ab 27. Juni 2018 ein facettenreiches Spektrum an zeitgenössischem Plakatdesign.
27.6.2018—23.9.2018
MAK Design Lab
Die jährlich von einer internationalen Fachjury gekürten einhundert gleichberechtigten Gewinnerplakate reichen von studentischen Projekten bis zu Auftragsarbeiten etablierter GrafikdesignerInnen und Werbeagenturen. Im Jahr 2017 zeigt sich bei den Siegerprojekten ein starker Trend zu seriellen Plakatkombinationen und unkonventionellen grafischen Lösungsansätzen.
Der fünfköpfigen Jury des bereits zur Tradition gewordenen Grafikdesignwettbewerbs, bestehend aus dem Kommunikationsdesigner Jens Müller (Düsseldorf, Vorsitz), dem Plakatkünstler Peter Bankov (Prag), den Grafikdesignern Albert Exergian (Wien) und Michael Kryenbühl (Bern/Luzern) sowie dem Gestalter Daniel Wiesmann (Berlin), lag eine Rekordzahl von 2 293 Plakaten von 657 verschiedenen TeilnehmerInnen vor. Im Zuge des zweistufigen Auswahlverfahrens wurden – nach Ländern gegliedert – 45 Sujets aus Deutschland, 50 aus der Schweiz, eine Deutschland-Schweiz-Kooperation und vier Einsendungen aus Österreich prämiert.
Seit dem Jahr 2006 wird der Wettbewerb 100 BESTE PLAKATE. Deutschland Österreich Schweiz im MAK präsentiert, heuer erstmals im MAK DESIGN LABOR. Die prämierten Arbeiten gehen auch in diesem Jahr als Neuzugänge in die MAK-Kunstblättersammlung ein.
Der fünfköpfigen Jury des bereits zur Tradition gewordenen Grafikdesignwettbewerbs, bestehend aus dem Kommunikationsdesigner Jens Müller (Düsseldorf, Vorsitz), dem Plakatkünstler Peter Bankov (Prag), den Grafikdesignern Albert Exergian (Wien) und Michael Kryenbühl (Bern/Luzern) sowie dem Gestalter Daniel Wiesmann (Berlin), lag eine Rekordzahl von 2 293 Plakaten von 657 verschiedenen TeilnehmerInnen vor. Im Zuge des zweistufigen Auswahlverfahrens wurden – nach Ländern gegliedert – 45 Sujets aus Deutschland, 50 aus der Schweiz, eine Deutschland-Schweiz-Kooperation und vier Einsendungen aus Österreich prämiert.
Seit dem Jahr 2006 wird der Wettbewerb 100 BESTE PLAKATE. Deutschland Österreich Schweiz im MAK präsentiert, heuer erstmals im MAK DESIGN LABOR. Die prämierten Arbeiten gehen auch in diesem Jahr als Neuzugänge in die MAK-Kunstblättersammlung ein.

© MAK/Georg Mayer

© MAK/Georg Mayer

© MAK/Georg Mayer

© MAK/Georg Mayer
Vorheriges Bild
Zur Ausstellung erschien der Katalog 100 Beste Plakate 17. Deutschland Österreich Schweiz/100 Best Posters 17. Germany Austria Switzerland im Verlag Kettler, Dortmund 2018. Für das Corporate Design des Katalogs, der Web-Visuals und der Drucksorten zeichnen Jakob Mayr und Kilian Wittmann von der Klasse für Ideen am Institut für Design der Universität für angewandte Kunst Wien verantwortlich. Erhältlich im MAK Design Shop und unter MAKdesignshop.at.
Im Rahmen einer Ausstellungstournee wird die Schau an weiteren Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt. Details zu den Ausstellungsstationen sowie zu den SiegerInnen der Jahre 2001 bis 2017 sind auf der Homepage des Vereins 100 Beste Plakate e. V. ersichtlich.
www.100-beste-plakate.de
Eine Kooperation des MAK und des Vereins 100 Beste Plakate e. V.
Kurator: Peter Klinger, Stellvertretende Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung
Im Rahmen einer Ausstellungstournee wird die Schau an weiteren Orten in Deutschland, Österreich und der Schweiz gezeigt. Details zu den Ausstellungsstationen sowie zu den SiegerInnen der Jahre 2001 bis 2017 sind auf der Homepage des Vereins 100 Beste Plakate e. V. ersichtlich.
www.100-beste-plakate.de
Eine Kooperation des MAK und des Vereins 100 Beste Plakate e. V.
Kurator: Peter Klinger, Stellvertretende Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung
Medien
Performing New Europe 2018, Atelier: Beton; Grafik: Benjamin Buchegger, Daniel Car, Oliver Hofmann
Auftraggeber: Szene Salzburg
Druck: Offset 5020
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© Beton/100 Beste Plakate e.V.
Druck: Offset 5020
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© Beton/100 Beste Plakate e.V.
MAK-Ausstellungsansicht, 2018, 100 BESTE PLAKATE 17. Deutschland Österreich Schweiz © MAK/Georg Mayer
MAK-Ausstellungsansicht, 2018, 100 BESTE PLAKATE 17. Deutschland Österreich Schweiz © MAK/Georg Mayer
REVOLUTION, Atelier: Studio Es
Grafik: Verena Panholzer (Art Direction), David Einwaller (Junior Art Direction), Anne Eitze (Design), Carina Stella (Design) unter Verwendung einer Illustration von Bráulio Amado; Auftraggeber: Wien Museum, IWM, Time to Talk; Druck: Gerin Druck GmbH; Drucktechnik: Offsetdruck; Österreich © Studio ES/100 Beste Plakate e.V.
Diagonale – Festival des österreichischen Films, Atelier: Studio Es; Grafik: Verena Panholzer (Art Direction), David Einwaller (Junior Art Direction)
Plakat Anniversary Poster aus einer Serie von vier Plakaten
Auftraggeber: Diagonale, Festival des österreichischen Films
Druck: Remaprint
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© Studio ES/100 Beste Plakate e.V.
Auftraggeber: Diagonale, Festival des österreichischen Films
Druck: Remaprint
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© Studio ES/100 Beste Plakate e.V.
FM4, Plakat You are at home baby; Atelier: LWZ zusammen mit Michael Wittmann (Text)
aus einer Serie von drei Plakaten
Auftraggeber Client: Radio FM4
Druck: Schreier & Braune GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© LWZ/100 Beste Plakate e.V.
Auftraggeber Client: Radio FM4
Druck: Schreier & Braune GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© LWZ/100 Beste Plakate e.V.
Atelier: LWZ zusammen mit Michael Wittmann (Text)
FM4, Plakat Wo ist die Liebe hin
FM4, Plakat Wo ist die Liebe hin
aus einer Serie von drei Plakaten
Auftraggeber Client: Radio FM4
Druck: Schreier & Braune GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© LWZ/100 Beste Plakate e.V.
Auftraggeber Client: Radio FM4
Druck: Schreier & Braune GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Österreich
© LWZ/100 Beste Plakate e.V.
Kieler Woche 2017, Atelier: gggrafik; Grafik: Götz Gramlich
Auftraggeber: Referat Kieler Woche
Druck: Handsiebdruckerei Kreuzberg
Drucktechnik: Siebdruck
Deutschland
© Götz Gramlich/100 Beste Plakate e.V.
Druck: Handsiebdruckerei Kreuzberg
Drucktechnik: Siebdruck
Deutschland
© Götz Gramlich/100 Beste Plakate e.V.
Keep It Real, Atelier: n e w f r o n t e a r s und HAU Hebbel am Ufer; Grafik: Alex Large, Liane Sommers und Jürgen Fehrmann (Gestaltung)
Plakat Avatar aus einer Serie von fünf Plakaten
Auftraggeber: HAU Hebbel am Ufer
Druck: Medialis Offsetdruck GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Deutschland
© Alex Large, Liane Sommers, Jürgen Fehrmann/100 Beste Plakate e.V.
Auftraggeber: HAU Hebbel am Ufer
Druck: Medialis Offsetdruck GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Deutschland
© Alex Large, Liane Sommers, Jürgen Fehrmann/100 Beste Plakate e.V.
The Happy Show, Grafik: Erich Brechbühl
Auftraggeber: Museum für Gestaltung Zürich
Druck: Serigraphie Uldry AG
Drucktechnik: Siebdruck
Schweiz
© Erich Brechbühl/100 Beste Plakate e.V.
Druck: Serigraphie Uldry AG
Drucktechnik: Siebdruck
Schweiz
© Erich Brechbühl/100 Beste Plakate e.V.
Amahl et les visiteurs du soir [Amahl und die nächtlichen Besucher], Grafik: Anaëlle Clot
Auftraggeber: Opéra de Lausanne
Druck Serigraphie Uldry AG
Drucktechnik: Siebdruck
Schweiz Switzerland
© Anaëlle Clot /100 Beste Plakate e.V.
Druck Serigraphie Uldry AG
Drucktechnik: Siebdruck
Schweiz Switzerland
© Anaëlle Clot /100 Beste Plakate e.V.
MAK-Ausstellungsansicht, 2018, 100 BESTE PLAKATE 17. Deutschland Österreich Schweiz © MAK/Georg Mayer
MAK-Ausstellungsansicht, 2018, 100 BESTE PLAKATE 17. Deutschland Österreich Schweiz © MAK/Georg Mayer
PUCH Open Air 2017, Grafik: Nolan Paparelli zusammen mit Tom Ising von Herburg Weiland (Art Direction)
Auftraggeber: Puch Open Air c/o Disko B Records
Druck: Blueprint AG
Drucktechnik: Digitaldruck
Schweiz
© Nolan Paparelli zusammen mit Tom Ising von Herburg Weiland /100 Beste Plakate e.V.
Druck: Blueprint AG
Drucktechnik: Digitaldruck
Schweiz
© Nolan Paparelli zusammen mit Tom Ising von Herburg Weiland /100 Beste Plakate e.V.
Marienplatzfest 2017, Atelier: derhund.org; Grafik: Kleon Medugorac
Auftraggeber: Marienplatzfest e. V.
Druck: flyeralarm GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Schweiz
© derhund.org /100 Beste Plakate e.V.
Druck: flyeralarm GmbH
Drucktechnik: Offsetdruck
Schweiz
© derhund.org /100 Beste Plakate e.V.
LES ÉTÉS D’YVERDON [Sommer in Yverdon]
Atelier: Atelier Poisson; Grafik: Giorgio Pesce
Atelier: Atelier Poisson; Grafik: Giorgio Pesce
Auftraggeber: Ville d’Yverdon-les-Bains
Druck: Serigraphie Uldry AG
Drucktechnik: Offsetdruck
Schweiz
© Atelier Poisson /100 Beste Plakate e.V.
Druck: Serigraphie Uldry AG
Drucktechnik: Offsetdruck
Schweiz
© Atelier Poisson /100 Beste Plakate e.V.
Tierpark Bern
Grafik: Claude Kuhn
Grafik: Claude Kuhn
Auftraggeber: Tierpark Bern: Direktor Prof. Dr. Bernd Schildger
Druck: Serigraphie Uldry AG
Drucktechnik: Siebdruck
Schweiz
© Claude Kuhn /100 Beste Plakate e.V.
Druck: Serigraphie Uldry AG
Drucktechnik: Siebdruck
Schweiz
© Claude Kuhn /100 Beste Plakate e.V.
La Morte Della Ballerina Senza Dente [Tod der zahnlosen Ballerina]
Grafik: Sven Herkt, Chau Luong
Grafik: Sven Herkt, Chau Luong
Auftraggeber: Eigenauftrag
Druck: Offset-Druckerei der Hochschule Mainz
Drucktechnik: Digitaldruck
Deutschland
© Sven Herkt, Chau Luong /100 Beste Plakate e.V.
Druck: Offset-Druckerei der Hochschule Mainz
Drucktechnik: Digitaldruck
Deutschland
© Sven Herkt, Chau Luong /100 Beste Plakate e.V.
Saisonkampagne Kaserne Basel Serie von fünf Plakaten
Atelier: Hauser, Schwarz GmbH; Grafik: Simon Hauser, David Schwarz, Fanny Oppler
Atelier: Hauser, Schwarz GmbH; Grafik: Simon Hauser, David Schwarz, Fanny Oppler
unter Verwendung von Fotografien von Simon Davidson, Quino Al und Keystone
Auftraggeber: Kaserne Basel
Druck: Plakatif AG
Drucktechnik: Offsetdruck
Schweiz
© Hauser, Schwarz GmbH /100 Beste Plakate e.V.
Auftraggeber: Kaserne Basel
Druck: Plakatif AG
Drucktechnik: Offsetdruck
Schweiz
© Hauser, Schwarz GmbH /100 Beste Plakate e.V.
Related
