26.1.2000—20.2.2000
MAK Center Los Angeles
Eine mit Fotografien und in situ-Projektionen arbeitende Installation der in Los Angeles lebenden Künstlerin Cindy Bernard. Bernards Interesse daran, wie die Wahrnehmung der Wirklichkeit durch Kultur kodiert wird, hat sich durch ihre Auseinandersetzung mit Fotografie, Film und Erinnerung entwickelt und in dem Projekt "Location Proposals" seinen vorläufigen Höhepunkt gefunden.
 
Die Künstlerin lässt mit diesem Werk die monokulare Perspektive der fotografischen Darstellung hinter sich und arbeitet hier ausschließlich mit räumlichen Computermodellen. Die mittels digitaler Bildbearbeitung geschaffenen 18 Filmdrehorte aus Alfred Hitchcocks Waldsequenz in "Vertigo" werden durch die Rückprojektion auf einen anderen, realen Raum (Schindler House) verschoben, was ein Gefühl des Bruchs entstehen und an "ein Blatt Papier" denken lässt, "das sich einem nach allen Seiten hin entzieht und doch in sich geschlossen ist wie ein Ei" (Deleuze/Guattari).
 
Kuratorin Daniela Zyman