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30.5.2001—7.10.2001
Untere Ausstellungshalle

Dennis Hopper, eine der letzten großen Kultfiguren Hollywoods, gefeierter Schauspieler, Regisseur und bildende Künstler, konzipiert für das MAK eine neue zentrale Arbeit, „Invitation to the Void – A System of Moments” – eine kaleidoskopische Inszenierung von Kunst, Malerei, Fotografie, Film und Leben. Eine anonyme Filmkulisse, die die zentrale Ausstellungshalle okkupiert, öffnet sich in fünf Kammern, die jeweils unterschiedliche Einblicke in die "Leere" bieten, die Hopper als den kreativen Impetus beschreibt.
 

Filmclips, Fotos, Billboards, Comics, Filmstars füllen diese Leere und verbinden thematisch seine frühen abstrakten Arbeiten aus der Mitte der fünziger Jahre, eine Auswahl aus der umfassenden schwarzweiß Foto-Chronik vom Amerika der Sixties sowie u. a. die skulpturale Arbeit "Bomb Drop" (1967 – 68), die auf beispielhafte Weise die Leitmotive der Zeit – die Antikriegsbewegung und die Banalität der Popkultur – vereint. Die gleichen Themen und manchmal auch ähnliche visuelle Effekte werden in Hoppers frühen Filmen verarbeitet – vor allem im Kultfilm "Easy Rider" –, aber auch in seinen späteren Filmen ("The Last Movie") bleiben die subtilen Verbindungen zwischen den Genres aufrecht.

Nach einer längeren Schaffenspause greift Hopper erst wieder in den neunziger Jahren die Fotografie als künstlerisches Medium auf. Es entstehen großformatige, quasi abstrakte Bilder von urbanen Motiven, seltsame, bedrohliche Ausschnitte von Graffiti-bemalten Mauern oder dichte Texturbilder mit reichen Farbschattierungen und fast taktilen Oberflächen. Die Ausstellung im MAK ist Dennis Hoppers erste umfassende Retrospektive seines nahezu fünfzigjährigen Schaffens.

 

Kuratorin Daniela Zyman

Katalog "Dennis Hopper: A System of Moments." Hrsg. von Peter Noever, MAK, Wien, Hatje Cantz Verlag 2001, dts., 320 Seiten, ca. 250 Abbildungen / EUR 32