Die außergewöhnliche permanente Außeninstallation MAKlite des weltbekannten US-amerikanischen Künstlers James Turrell erfüllt das MAK mit einem inneren Licht, das gleichzeitig die historistische Fassade des Hauses am Stubenring illuminiert.
MAK – Museum für angewandte Kunst
In enger Zusammenarbeit mit dem Künstler wurde die vom Florentiner Kunstlichtexperten Targetti entwickelte Lichttechnik mit neuester LED-Technologie ausgestattet. Die ursprüngliche Farbpalette wurde von Turrell auf Basis der aktuellen technischen Möglichkeiten zu einem facettenreichen leuchtenden Farbenspiel erweitert. Die Neuprogrammierung umfasst nun zehn statt der ursprünglich vier Farben und ist abends ab Sonnenuntergang bis 22 Uhr zu sehen.
 
Im Rahmen der VIENNA ART WEEK wurde MAKlite am Abend des 21. Novembers 2018 erstmals in dieser weiterentwickelten Version auf neuestem technischen Stand präsentiert.
 
Turrells Installation illuminiert die Fensteröffnungen des MAK gleichmäßig mit intensivem Licht. Gleichzeitig pulsiert es – farblich genauestens von Turrell determiniert – ausgehend vom Mittelrisalit um den gesamten Trakt und durchdringt die massive Ziegelsteinfassade in ihrer statischen Geschlossenheit.
 
Wie für Turrells Arbeiten charakteristisch, ermöglicht die MAK-Installation eine grenzüberschreitende Erfahrung von Realem und Virtuellem. Ohne einen direkten materiellen Eingriff in die denkmalgeschützte Fassade vorzunehmen, artikuliert Turrells Entwurf sowohl die Architekturgeschichte des Museums als auch seine inhaltliche Aufgabe als Institution für die Kunst.
Projektbetreuung
Bärbel Vischer, Kustodin MAK Sammlung Gegenwartskunst
James Turrell: Magier des Lichts
James Turrell (* 1943) ist einer der bedeutendsten Künstler unserer Zeit. Seit mehr als einem halben Jahrhundert arbeitet er mit Licht und Raum und lässt Kunstwerke entstehen, die die BetrachterInnen mit den Möglichkeiten und Grenzen der menschlichen Wahrnehmung konfrontieren. Unter weitestgehendem Verzicht auf Materialität und Objekthaftigkeit beherrscht er es, mit den Mitteln physikalischer Präzision Realität und Virtualität miteinander zu verschmelzen. Er gibt dem Licht selbst Raum und baut scheinbar schwebende Räume aus Licht.
 
Das MAK und James Turrell
Bereits im Jahr 1998 widmete das MAK James Turrell die groß angelegte Personale The other Horizon (MAK-Ausstellungshalle, 2.12.1998 – 21.3.1999). Im Rahmen der Ausstellung erarbeitete James Turrell in Zusammenarbeit mit dem damaligen MAK-Direktor Peter Noever das Konzept für MAKlite. Zeitgleich mit der Installation von MAKlite an der MAK-Fassade im Jahr 2004 wurde auch der für die Ausstellung The other Horizon entwickelte, gleichnamige Skyspace im Park der MAK-Expositur Geymüllerschlössel, Wien 18, aufgestellt.
 
Der Skyspace The other Horizon (1998) ist seit 2004 permanent zu den Öffnungszeiten des Geymüllerschlössels zu besichtigen.