10.6.2015—16.8.2015
MAK Center Los Angeles, Schindler House
Vom ersten Haus, das R.M. Schindler mit einer Zeichenmaschine entwarf, bis hin zu zeitgenössischen Architekten, die digitale Zeichengeräte statt Häuser entwerfen, untersucht die Ausstellung The New Creativity: Man and Machines kreative Arbeit innerhalb der sozialen und technischen Rahmenbedingungen, die sie unterstützen und zugleich beschränken. Durch die Verbreitung der digitalen Technologien wurden alle Formen des Kunstschaffens radikal verändert, die Räume kreativer Produktion zeigen, dass sich auch der Zugang zur Kreativität selbst gewandelt hat. Im 20. Jahrhundert herrschte im privaten Bereich beispielsweise die Auffassung, dass Kunst der persönliche Ausdruck talentierter Einzelpersonen sei. Büroorganisationen dagegen reflektierten eher eine Konzeption von Kreativität, die von Systemen und nicht von Menschen hervorgebracht wird. Einige Architekten, wie Charles Eames, zelebrierten die Demokratisierung der Kreativität, während Paul Rudolph zum Beispiel heimlich einen Kopierer benutzte, um aus zahlreichen Schichten dünnen Transparentpapiers seine für ihre Detailtreue berühmten Zeichnungen zu erzeugen. Mit dem Fokus auf Haus, Büro, Studio und Geschäft präsentiert The New Creativity eine Fülle an Designs, Dokumenten und Objekten, die die BesucherInnen nicht nur ansehen, sondern auch benutzen können und an denen sie kreative Vorlieben austesten können. Dieses Experiment zeitgenössischer Kreativität findet im Schindler House statt, ein Wahrzeichen in Los Angeles und wahrscheinlich das erste Gebäude in Los Angeles, in dem ein Experiment über kreativen Raum stattfindet.

In der Ausstellung werden unter anderem folgende ArchitektInnen und Künstler gezeigt: R. M. Schindler, Paul Rudolph, George Nelson, Robert Propst, Bruce Nauman, Erin Besler, Greg Lynn, Craig Hodgetts, Peter Vikar und Refik Anadol.

Kuratorin: Sylvia Lavin