14.5.2004—29.8.2004
MAK Center Los Angeles, Schindler House

"Air Architecture" präsentiert die Architekturprojekte und -theorien von Yves Klein, der mit seinen meist in Blau gehaltenen Schwammbildern weltberühmt wurde. Das Werk des 1962 verstorbenen französischen Konzeptkünstlers ist aber um einiges komplexer. Ein zentrales Thema in Kleins Arbeit ist das Experimentieren mit vergänglichen oder kurzlebigen Materialien. In seinen "Feuerbildern" etwa verwendete er Flammenwerfer, um Konfigurationen in Karton einzubrennen. Seine "Kosmogonien" genannten Bilder setzte er dem Regen aus.

Zeit seines Lebens beschäftigte sich Klein mit der Idee der "Air Architecture", einer Architektur aus ephemeren Baustoffen wie Luft, Feuer und Wasser. Im Zentrum der Ausstellung im MAK Center stehen Zeichnungen, Texte und Fotografien aus dem Yves-Klein-Archiv in Paris, die seine Architekturprojekte illustrieren. Filmeinspielungen lassen zudem einige von Kleins vergänglichsten künstlerischen Arbeiten wieder aufleben. Ausgehend von Yves Kleins Raumideen wird der Kurator und Gestalter der Ausstellung, der Architekt François Perrin, das Schindler House in ein "klimakontrolliertes" Ambiente transformieren.

Gastkurator Francois Perrin


Katalog "Yves Klein. Air Architecture" hg. von Peter Noever und Francois Perrin, mit Beiträgen von Julie Carson, Yves Klein, Sylvere Lotringer, Mark Wigley und Nicolas Bourriaud, Englisch, ca.144 S., ca. 100 Abb., davon ca. 60 farbig, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit 2004