With the immersive spatial installation Terminal Beach, designed specifically for the MAK, the London-based artist collective Troika (Eva Rucki, Conny Freyer and Sebastien Noel) unfolds a dystopian scenery at the edge of time, at the end of natural life on our planet, and the interface of the virtual and the material world.
1.5.2024—11.8.2024
MAK Contemporary
In the eponymous animation film, a robot covered in black fur is chopping down the last tree on Earth to a soundscape of radio waves reminiscent of birdsong. The cinematic plot is continued in the real exhibition space where 3D-printed digital twins of recombined museum objects—“Grenzgänger” (“crossers”)—populate the a flooded landscape as enigmatic hybrid creatures.

With this first solo exhibition in Austria, Troika focuses on the complex forms of non-human intelligence and raises questions regarding the adaptation of living beings to climate change as  well as the digital afterlife of human myths, culture, and history. 

Curator: Marlies Wirth, Curator, Digital Culture and MAK Design Collection
A project by the MAK in the context of the Klima Biennale Wien 2024
Reduced admission to the MAK with the Klima Biennale Festival Pass

Logo Klima Biennale Wien

Calendar

MAK – Museum of Applied Arts

Mit der speziell für das MAK konzipierten immersiven Rauminstallation Terminal Beach entfaltet das in London ansässige Künstler*innen-Kollektiv Troika (Eva Rucki, Conny Freyer und Sebastien Noel), eine dystopische Szenerie am Rande der Zeit, am Ende von natürlichem Leben auf unserem Planeten und an der Schnittstelle von virtueller und materieller Welt.
1.5.2024—11.8.2024
MAK Contemporary
Ein mit schwarzem Fell überzogener Roboterarm fällt im titelgebenden Animationsfilm den letzten Baum auf der Erde in einer akustischen Kulisse aus Radiowellen, die an Vogelgesang erinnern, während im Ausstellungsraum 3D-gedruckte digitale Zwillinge neu kombinierter musealer Objekte – „Grenzgänger“ – als enigmatische Mischwesen eine überflutete Landschaft bevölkern.

Mit dieser ersten Einzelausstellung in Österreich nimmt Troika die vielschichtigen Formen nicht-menschlicher Intelligenz zwischen Technologie und Ökologie in den Fokus und wirft Fragen über die Anpassung von Lebewesen an den Klimawandel und über das digitale Nachleben menschlicher Mythen, Kultur und Geschichte auf.

Kuratorin: Marlies Wirth, Kuratorin Digitale Kultur, Kustodin MAK Sammlung Design
Ein Projekt des MAK im Rahmen der Klima Biennale Wien 2024
Ermäßigter Eintritt ins MAK mit dem Klima Biennale Festival Pass

Logo Klima Biennale Wien

Kalender

Letzte Führung vor Ausstellungsende!
MAK – Museum für angewandte Kunst