Buchpräsentation Fritzi Löw und die Buchkunst in Wien um 1900

von Josef Smolen und der Wiener Bibliophilen-Gesellschaft

Wer war Fritzi Löw? Welche Beziehung hatte sie zu Josef Hoffmann, Gustav Klimt und zur Wiener Werkstätte? Welches Genre ist für immer mit ihrem Namen verknüpft? Diesen und vielen anderen Fragen wird im vorliegenden Buch nachgegangen, bisher verborgen Gebliebenes oder Vergessenes zusammengetragen und in neue Zusammenhänge gesetzt.
Di, 2.5.2023 19 21 Uhr
MAK Lesesaal
Im Mittelpunkt steht die Persönlichkeit von Fritzi Löw und ihre Arbeit als hervorragende Illustratorin. Geprägt von den Größen der Jugendstilzeit, die ihre Lehrer und Kolleg*innen waren, ist ihre schöpferische Tätigkeit eingebettet in die Geschehnisse und künstlerischen Entwicklungen im Umfeld der Wiener Werkstätte. Ergänzt werden die Ausführungen durch die erste umfassende Bibliografie zu den Liebhaberausgaben des Schroll-Verlags, die zur Hälfte von Fritzi Löw illustriert wurden. Bibliografien zweier Verlage, in denen Werke Fritzi Löws erschienen sind und die bisher nicht hinreichend zur Kenntnis genommen wurden, runden die Publikation ab.

Es sprechen
Kathrin Pokorny-Nagel, Leitung MAK Bibliothek und Kunstblättersammlung/Archiv
Anne-Katrin Rossberg, Kustodin MAK Sammlung Metall und Wiener Werkstätte Archiv
Josef Smolen, Autor
Ernst Fischer, Vorsitzender der Wiener Bibliophilen-Gesellschaft
 
 
Zum Buch
Josef Smolen, Fritzi Löw und die Buchkunst in Wien um 1900. Neuentdecktes zu Kunstschaffenden und Verlagen, Verlag Rotes Antiquariat und Galerie Wien-Berlin, Wien 2023, € 39,60
 
Keine Anmeldung erforderlich
Jeden Dienstag 18–21 Uhr Eintritt € 7