Obwohl der Zugang zu sauberem Wasser als Menschenrecht anerkannt ist, ist er für rund zwei Milliarden Menschen auf der Welt nicht gewährleistet und rund 3,5 Milliarden verfügen über keine sichere sanitäre Grundversorgung. Die Übernutzung von Wasserressourcen sowie die Austrocknung und Verschmutzung von Flüssen, Seen und Grundwasservorkommen verschärfen diese Krise.
WATER PRESSURE versammelt wegweisende Szenarien, die für die lebenswichtige Ressource Wasser sensibilisieren und auf die Verbesserung der Wassergerechtigkeit abzielen. Künstlerische Positionen eröffnen eine poetische Auseinandersetzung mit der kulturellen Bedeutung des Wassers und beleuchten unsere vielschichtige Beziehung zu dieser lebenswichtigen Ressource.
Das vielfältige Rahmenprogramm lädt zu einer Pool Party ohne Pool, einem hydrofeministischen choreografischen Spaziergang entlang des Wienflusses, interdisziplinären Talks, inspirierenden Diskussionsspielen, einer Kuratorinnenführung mit Jane Withers (21.5.,16.30 Uhr) und vielem mehr.
Zur Ausstellung
Lilli Hollein, Generaldirektorin, MAK
Tulga Beyerle, Direktorin, MK&G Hamburg
Jane Withers, Kuratorin der Wanderausstellung, Jane Withers Studio
Marlies Wirth, MAK Kuratorin Digitale Kultur, Kustodin MAK Sammlung Design
Eine Ausstellung des MAK in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G) und Jane Withers Studio, London
Eintritt frei zu Eröffnung
PARTNER

MEDIENPARTNER