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Die Ausstellung HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst bringt zwei scheinbar gegensätzliche Materialien zusammen.
13.12.2023—20.5.2024
Untere Ausstellungshalle
Während Textil mit Wärme und Flexibilität assoziiert wird, strahlt die aus weichem Ton oder Lehm geformte Keramik eine kühle Zerbrechlichkeit aus. Und doch zeichnen sich beide Medien durch eine erlebbare Formensprache aus, die zwischen hart, weich, sperrig und fließend changiert. Die Materialien, Formen und Bedeutungen der ausgewählten Objekte eröffnen ein breites Spektrum von Ambivalenzen, Unschärfen und Gleichzeitigkeiten.
Zu sehen sind Arbeiten von rund 40 österreichischen und internationalen Künstler*innen, die in ihrer künstlerischen Praxis auf handwerkliche Techniken wie Sticken, Knüpfen und Weben oder Formen, Kneten und Brennen zurückgreifen. Die Skulpturen, Installationen und malerischen Arbeiten, zu denen auch Stickbilder, Patchworks und Tapisserien zählen, zeigen vielfältige künstlerische Ansätze und Schnittstellen zwischen bildender und angewandter Kunst, Architektur, Musik und dem digitalen Raum. Sie eröffnen Einblicke in Produktionsweisen, Ateliers, Werkstätten und Prozesse der disziplinenübergreifenden Zusammenarbeit. Textil und Keramik vermitteln sich hier als kulturelle Träger von Gemeinschaften; sie sind in ökonomische und politische Systeme eingeschrieben. Neben Materialeigenschaften werden insbesondere feministische Anliegen, die Auseinandersetzung mit dem Körper, Fragen der kulturellen Aneignung sowie Geschlechterzuschreibungen zur Diskussion gestellt.
Zu sehen sind Arbeiten von rund 40 österreichischen und internationalen Künstler*innen, die in ihrer künstlerischen Praxis auf handwerkliche Techniken wie Sticken, Knüpfen und Weben oder Formen, Kneten und Brennen zurückgreifen. Die Skulpturen, Installationen und malerischen Arbeiten, zu denen auch Stickbilder, Patchworks und Tapisserien zählen, zeigen vielfältige künstlerische Ansätze und Schnittstellen zwischen bildender und angewandter Kunst, Architektur, Musik und dem digitalen Raum. Sie eröffnen Einblicke in Produktionsweisen, Ateliers, Werkstätten und Prozesse der disziplinenübergreifenden Zusammenarbeit. Textil und Keramik vermitteln sich hier als kulturelle Träger von Gemeinschaften; sie sind in ökonomische und politische Systeme eingeschrieben. Neben Materialeigenschaften werden insbesondere feministische Anliegen, die Auseinandersetzung mit dem Körper, Fragen der kulturellen Aneignung sowie Geschlechterzuschreibungen zur Diskussion gestellt.
© MAK/Georg Mayer
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© Gui Gomes
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© kunst-dokumentation.com/Manuel Carreon Lopez
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© The Estate of Dorothea Tanning/Adagp, Paris; crédit photographique: Georges Meguerditchian – Centre Pompidou, MNAM-CCI /Dist. RMN-GP; réf. image: 4N08278; diffusion image: l’Agence Photo de la RMN
© The Estate of Dorothea Tanning/Adagp, Paris; crédit photographique: Georges Meguerditchian – Centre Pompidou, MNAM-CCI /Dist. RMN-GP; réf. image: 4N06753
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© Martin Janda
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© Goshka Macuga, VG Bild-Kunst, Bonn, 2023
© Rob Battersby
© Roman März
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KÜNSTLER*INNEN
Magdalena Abakanowicz, Hildegard Absalon, El Anatsui, Anna Andreeva, Ranti Bam, Maria Biljan-Bilger, Cosima von Bonin, Geta Brătescu, Agnieszka Brzeżańska, Verena Dengler, Noa Eshkol, Gelatin, Sonia Gomes, Nilbar Güreş, Sheila Hicks, Klára Hosnedlová, Dorota Jurczak, Kapwani Kiwanga, Peter Kogler, Beate Kuhn, Denisa Lehocká, Goshka Macuga, Jonathan Meese, Hana Miletić, Małgorzata Mirga-Tas, Robert Morris, Ann Muller, Ulrike Müller, Michèle Pagel, Lucie Rie, Willem de Rooij, Camila Sposati, Laurence Sturla, Dorothea Tanning, Rosemarie Trockel, Franz Erhard Walther, Ingrid Wiener.
KURATORINNEN
Bärbel Vischer, Kustodin MAK Sammlung Gegenwartskunst
Antje Prisker, Special Projects
AUSSTELLUNGSGESTALTUNG
Andrea Lenardin Madden / a l m project
GRAFISCHE GESTALTUNG
Atelier Dreibholz
PROGRAMM
Die Ausstellung wird begleitet von einem umfangreichen Rahmen- und Diskursprogramm. Workshops für Kinder und Erwachsene bieten die Möglichkeit, mit Künstler*innen zusammenzuarbeiten und Techniken rund um Textil und Keramik aus unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen heraus zu begreifen. – Wir sticken zum Protest, versuchen uns in Soft Sculptures oder experimentieren mit Ton als ko-kreativem Medium. In Diskursveranstaltungen greifen wir Textil und Keramik als Träger gesellschaftspolitischer Themen auf und laden zu Gesprächen mit zeitgenössischen Künstler*innen, die in der Ausstellung vertreten sind. Kurator*innenführungen, Dialogführungen sowie unser regelmäßiges Führungsprogramm bieten besondere Einblicke in die Ausstellung.
Magdalena Abakanowicz, Hildegard Absalon, El Anatsui, Anna Andreeva, Ranti Bam, Maria Biljan-Bilger, Cosima von Bonin, Geta Brătescu, Agnieszka Brzeżańska, Verena Dengler, Noa Eshkol, Gelatin, Sonia Gomes, Nilbar Güreş, Sheila Hicks, Klára Hosnedlová, Dorota Jurczak, Kapwani Kiwanga, Peter Kogler, Beate Kuhn, Denisa Lehocká, Goshka Macuga, Jonathan Meese, Hana Miletić, Małgorzata Mirga-Tas, Robert Morris, Ann Muller, Ulrike Müller, Michèle Pagel, Lucie Rie, Willem de Rooij, Camila Sposati, Laurence Sturla, Dorothea Tanning, Rosemarie Trockel, Franz Erhard Walther, Ingrid Wiener.
KURATORINNEN
Bärbel Vischer, Kustodin MAK Sammlung Gegenwartskunst
Antje Prisker, Special Projects
AUSSTELLUNGSGESTALTUNG
Andrea Lenardin Madden / a l m project
GRAFISCHE GESTALTUNG
Atelier Dreibholz
PROGRAMM
Die Ausstellung wird begleitet von einem umfangreichen Rahmen- und Diskursprogramm. Workshops für Kinder und Erwachsene bieten die Möglichkeit, mit Künstler*innen zusammenzuarbeiten und Techniken rund um Textil und Keramik aus unterschiedlichen künstlerischen Ansätzen heraus zu begreifen. – Wir sticken zum Protest, versuchen uns in Soft Sculptures oder experimentieren mit Ton als ko-kreativem Medium. In Diskursveranstaltungen greifen wir Textil und Keramik als Träger gesellschaftspolitischer Themen auf und laden zu Gesprächen mit zeitgenössischen Künstler*innen, die in der Ausstellung vertreten sind. Kurator*innenführungen, Dialogführungen sowie unser regelmäßiges Führungsprogramm bieten besondere Einblicke in die Ausstellung.
Medien
MAK Ausstellungsansicht, 2023 HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst © MAK/Georg Mayer
MAK Ausstellungsansicht, 2023 HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst © MAK/Georg Mayer
MAK Ausstellungsansicht, 2023 HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst im Vordergrund: Ann Muller, Die fleißigen Totengräberinnen und ihr Werkzeug, 2020/2023; Die fleißige Totengräberin und ihr Ring, 2020 © MAK/Georg Mayer
MAK Ausstellungsansicht, 2023 HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst Dorothea Tanning, Hôtel du Pavot, Chambre 202, 1970 © MAK/Georg Mayer
MAK Ausstellungsansicht, 2023 HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst Gelatin, Alle für Alle (Ferdinandeum), 2021–2023 © MAK/Georg Mayer
MAK Ausstellungsansicht, 2023 HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst © MAK/Georg Mayer
MAK Ausstellungsansicht, 2023 HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst © MAK/Georg Mayer
MAK Ausstellungsansicht, 2023 HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst © MAK/Georg Mayer
MAK Ausstellungsansicht, 2023 HARD/SOFT. Textil und Keramik in der zeitgenössischen Kunst © MAK/Kristina Wissik
Sonia Gomes, Casa alugada (Entre Pérola e Vergalhão series), 2022 Courtesy of the artist and Mendes Wood DM, São Paulo, Brussels, Paris, New York © Gui Gomes
Sonia Gomes, Casa alugada (Entre Pérola e Vergalhão series), 2022 Courtesy of the artist and Mendes Wood DM, São Paulo, Brussels, Paris, New York © Gui Gomes
Ann Muller, Die fleißigen Totengräberinnen und ihr Werkzeug, 2020, Ausstellungsansicht, unter flaschen – die Fledermaus in der Bar du Bois, Universitätsgalerie im Heiligenkreuzerhof, Wien, 2020 © kunst-dokumentation.com/Manuel Carreon Lopez
Ann Muller, Die fleißigen Totengräberinnen und ihr Werkzeug, 2020, Ausstellungsansicht, unter flaschen – die Fledermaus in der Bar du Bois, Universitätsgalerie im Heiligenkreuzerhof, Wien, 2020 © kunst-dokumentation.com/Manuel Carreon Lopez
Dorothea Tanning, Hôtel du Pavot, Chambre 202, 1970 © The Estate of Dorothea Tanning/Adagp, Paris; crédit photographique: Georges Meguerditchian – Centre Pompidou, MNAM-CCI /Dist. RMN-GP; réf. image: 4N08278; diffusion image: l’Agence Photo de la RMN
Dorothea Tanning, Hôtel du Pavot, Chambre 202, 1970 © The Estate of Dorothea Tanning/Adagp, Paris; crédit photographique: Georges Meguerditchian – Centre Pompidou, MNAM-CCI /Dist. RMN-GP; réf. image: 4N06753
Nilbar Güreş, Red, Old Woman, Yellow, Black Eyes, Brown, Pride Belt, Blue, Drilled Ears, Silver, Carpet Seeds, Blue, Teenage Acne, 2014 MAK, GK 669 © Martin Janda
Goshka Macuga, Who Gave us a Sponge to Erase the Horizon?, 2022 Courtesy of Galerie Rüdiger 2 Schöttle and Goshka Macuga © Goshka Macuga, VG Bild-Kunst, Bonn, 2023
Ranti Bam, Ifas, 2023 Ausstellungsansicht, Liverpool Biennial 2023 Courtesy of Liverpool Biennial © Rob Battersby
Jonathan Meese, DR. KÜRBISSERL STEHT IMMER UM HIGH NOON AUF!, 2020 Courtesy of Galerie Krinzinger and Jonathan Meese © Roman März
Klára Hosnedlová Untitled (aus der Serie To Infinity), 2023 Ausstellungsansicht To Infinity, Kestner Gesellschaft, Hannover, 2023 Courtesy of the artist and Kraupa-Tuskany Zeidler, Berlin © Zdeněk Porcal – Studio Flusser