© Gunnar Meier, Schweiz
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Ständig neue Trends, Textilriesen, die jährlich Dutzende neue Kollektionen unter prekären Produktionsbedingungen auf den Markt bringen, geschredderte Neuware internationaler Luxuslabels und die Zerstörung von Ökosystemen durch textile Müllberge:
30.8.2023—8.9.2024
MAK Galerie
Die Mode(industrie) steht im Hinblick auf Konsumverhalten, Herstellungsprozesse und Nachhaltigkeit zunehmend im Fokus. Mit der Ausstellung CRITICAL CONSUMPTION öffnet das MAK den kritischen Blick für einen Bereich, der wie kein zweiter für Konsum, den ständigen Wunsch nach Neuem und für schnellen Wandel steht.
Über ein Jahr lang ist die MAK Galerie Schauplatz für historische Objekte, zeitgenössisches Design und künstlerische Positionen, die Anstöße zur Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen unserer Zeit liefern. Dabei kann unser Modekonsum paradigmatisch für den Massenkonsum der kapitalistisch ausgerichteten Gesellschaft des Globalen Nordens gelesen werden.
Über ein Jahr lang ist die MAK Galerie Schauplatz für historische Objekte, zeitgenössisches Design und künstlerische Positionen, die Anstöße zur Auseinandersetzung mit aktuellen Fragen unserer Zeit liefern. Dabei kann unser Modekonsum paradigmatisch für den Massenkonsum der kapitalistisch ausgerichteten Gesellschaft des Globalen Nordens gelesen werden.
© Gunnar Meier, Schweiz
© MAK/Branislav Djordjevic
© Ines Doujak
© MAK/Georg Mayer
© MAK/Georg Mayer
© MAK/Georg Mayer
© Ines Doujak
© Celia Pym, Foto: Michele Panzeri
© MAK/Georg Mayer
© MAK/Georg Mayer
© Wang Bing
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Das Ausstellungsprojekt ist Teil des 10×17 Sustainable Development Goal Engagements des MAK, das darauf abzielt, bewussten Konsum zu fördern.
KURATORIN
Lara Steinhäußer, Kustodin MAK Sammlung Textilien und Teppiche
AUSSTELLUNGSGESTALTUNG
Robert Rüf
GRAFISCHE GESTALTUNG
Stefan Fuhrer
KURATORIN
Lara Steinhäußer, Kustodin MAK Sammlung Textilien und Teppiche
AUSSTELLUNGSGESTALTUNG
Robert Rüf
GRAFISCHE GESTALTUNG
Stefan Fuhrer
Medien
Detail eines in Seide gewebten Porträts Joseph-Marie Jacquards, Erfinder des lochkartenbasierten Jacquardwebstuhls, 19. Jahrhundert © MAK/Branislav Djordjevic
Ti Non Ti Mode, Damenkleid aus Papiervlies mit Paisleymuster, Italien, 1965–1970 © MAK/Branislav Djordjevic
Celia Pym, Mended Brown Cardigan, 2023, Original handgestrickter, beschädigter Cardigan, geflickt mit verschiedenen blauen Wollfäden © Celia Pym, Foto: Michele Panzeri
Celia Pym, Mended Brown Cardigan, 2023, Original handgestrickter, beschädigter Cardigan, geflickt mit verschiedenen blauen Wollfäden © Celia Pym, Foto: Michele Panzeri
Anonym, Kasel aus zwei wiederverwerteten Textilien: ein blaugrundiger mit floralen Motiven des Typus „Bizarre Seide“ und ein rosagrundiges, eidengewebe mit Goldborten, Frankreich, 1. Hälfte 18. Jh. © MAK/Branislav Djordjevic
Tenant of Culture, To Be Titled, 2022, Kappe aus recycelten Versandtaschen, Courtesy Galerie Fons Welters, Amsterdam © Kristien Daem, M HKA.
Tenant of Culture, To Be Titled, 2022, Kappe aus recycelten Versandtaschen, Courtesy Galerie Fons Welters, Amsterdam © Kristien Daem, M HKA.
Wang Bing, Dokumentarfilm 15 Hours, Hongkong, 2017, Courtesy Galerie Chantal Crousel, Paris © Wang Bing