Vorheriges Bild
22.10.2014—26.4.2015
MAK Kunstblättersaal
Zum neunten Mal präsentiert das MAK die Ausstellung 100 Beste Plakate. Deutschland Österreich Schweiz und stellt damit erneut gegenwartsbezogenes Grafikdesign in den Mittelpunkt. Marshall McLuhan, ein Vordenker der Medientheorie, beschreibt in seinem 1967 erschienenen Buch The Medium is the Massage [Das Medium ist die Massage] die unterschiedlichen Formen der Kommunikation und deren Wahrnehmungsebenen, die uns sensorisch „massieren“ und somit auch verändern. McLuhan wollte das Buch ursprünglich unter dem Titel The Medium is the Message [Das Medium ist die Botschaft] herausgeben, wurde aber durch einen Druckfehler auf diese für ihn so treffende Deutung aufmerksam.
In diesem Sinne zeigen die besten 100 „Botschafter und/oder Masseure des öffentlichen Raumes“ auch in diesem Jahr wieder ihre Gestaltungsideen im Kunstblättersaal des MAK. Der diesjährige Wettbewerb wurde vom Einsatz typografischer Mittel dominiert und thematisiert den Raum zwischen Ökonomie und Überfluss von Schrift im Plakat. Unter den 100 Plakaten trifft auf erfrischende Weise Arriviertes auf Neues und die Ausstellung zeigt auch dieses Jahr, wie Plakate als „unersetzbare Stadtmöblierung wirksam sind“, so Jury-Mitglied Holger Matthies.
Aus knapp 1.700 Einreichungen kürte eine internationale Jury, bestehend aus Verena Panholzer (Wien, Vorsitz), Reza Abedini (Iran/Niederlande), Christophe Gaudard (Frankreich), Holger Matthies (Deutschland) und Felix Pfäffli (Schweiz), die 100 besten Plakate und Plakatserien aus Deutschland (55 Sieger), Österreich (4) und der Schweiz (41).
Katalog 100 beste Plakate 13. Deutschland Österreich Schweiz / 100 Best Posters 13. Germany Austria Switzerland gestaltet von 2xGoldstein, mit einem thematischen Sonderbeitrag „Über den Gebrauch von Plakaten“ von Jan-Henning Raff im Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2014, 200 Seiten. € 34,80.
Kurator Peter Klinger, Stellvertretende Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung
Do, 6.11.2014, 17:00 Uhr
Die Ausstellung entstand in Kooperation von MAK und dem Verein 100 Beste Plakate. e.V.
In diesem Sinne zeigen die besten 100 „Botschafter und/oder Masseure des öffentlichen Raumes“ auch in diesem Jahr wieder ihre Gestaltungsideen im Kunstblättersaal des MAK. Der diesjährige Wettbewerb wurde vom Einsatz typografischer Mittel dominiert und thematisiert den Raum zwischen Ökonomie und Überfluss von Schrift im Plakat. Unter den 100 Plakaten trifft auf erfrischende Weise Arriviertes auf Neues und die Ausstellung zeigt auch dieses Jahr, wie Plakate als „unersetzbare Stadtmöblierung wirksam sind“, so Jury-Mitglied Holger Matthies.
Aus knapp 1.700 Einreichungen kürte eine internationale Jury, bestehend aus Verena Panholzer (Wien, Vorsitz), Reza Abedini (Iran/Niederlande), Christophe Gaudard (Frankreich), Holger Matthies (Deutschland) und Felix Pfäffli (Schweiz), die 100 besten Plakate und Plakatserien aus Deutschland (55 Sieger), Österreich (4) und der Schweiz (41).
Katalog 100 beste Plakate 13. Deutschland Österreich Schweiz / 100 Best Posters 13. Germany Austria Switzerland gestaltet von 2xGoldstein, mit einem thematischen Sonderbeitrag „Über den Gebrauch von Plakaten“ von Jan-Henning Raff im Verlag Hermann Schmidt Mainz, 2014, 200 Seiten. € 34,80.
Kurator Peter Klinger, Stellvertretende Leitung MAK-Bibliothek und Kunstblättersammlung
Führung
mit dem Kurator Peter KlingerDo, 6.11.2014, 17:00 Uhr
Die Ausstellung entstand in Kooperation von MAK und dem Verein 100 Beste Plakate. e.V.
Vorheriges Bild
Medien
Rigoletto
Atelier: Atelier Bundi AG
Grafik: Stephan Bundi
Auftraggeber: Theater Biel Solothurn
Drucktechni / Technique: Siebdruck screen printing
Druckerei: Serigraphie Uldry AG, Hinterkappelen/Bern
Schweiz
Das Matterhorn ist schön Alpabzug
Atelier: Erich Brechbühl [Mixer]
Unter Verwendung eines Plakats von Ernst Hodel aus dem Jahr 1928
Auftraggeber: Theater Aeternam, Luzern
Drucktechnik: Offsetdruck
Druckerei: Plakatif AG, Stans
Schweiz
Qual und Wahl
Atelier: sensomatic design
Grafik: Florian Koch, Christine Zmölnig
Auftraggeber: Kunstverein Wolfsburg
Drucktechnik: Offsetdruck offset printing
Druckerei: Onlineprinters GmbH, Neustadt a. d. Aisch
Österreich
Rosengarten Festa
Grafik: Thomas Kronbichler in Zusammenarbeit mit Max Edelberg und Julian Koschwitz
Auftraggeber: Ear We Are, Festival für improvisierte Musik, Biel
Drucktechnik: screen printing
Druckerei: Eigendruck
Deutschland
Fritz-Kola: müde wach
Atelier: Rocket & Wink
Grafik: Petronius Amund Wink, Gerald Rocketson
Serie von zwei Plakaten
Auftraggeber: fritz-kola GmbH, Hamburg
Drucktechnik: Offsetdruck
Druckerei: Ellerhold Wismar GmbH, Karow Deutschland
Fritz-Kola: müde wach
Atelier: Rocket & Wink
Grafik: Petronius Amund Wink, Gerald Rocketson
Serie von zwei Plakaten
Auftraggeber: fritz-kola GmbH, Hamburg
Drucktechnik: Offsetdruck
Druckerei: Ellerhold Wismar GmbH, Karow Deutschland
NOWOW Das Kino in der Mensa
Aus einer Serie von fünf Plakaten
Grafik: Pia Moana Scharler
Auftraggeber: NOWOW Das Kino in der Mensa, Universität für angewandte Kunst Wien
Drucktechnik: Siebdruck auf Stoff
Druckerei: Eigendruck: Lucas Pressler
Österreich
NOWOW Das Kino in der Mensa
Aus einer Serie von fünf Plakaten
Grafik: Pia Moana Scharler
Auftraggeber: NOWOW Das Kino in der Mensa, Universität für angewandte Kunst Wien
Drucktechnik: Siebdruck auf Stoff
Druckerei: Eigendruck: Lucas Pressler
Österreich
Charles Bukowski
Grafik: Andrea Weber
Projektauftrag an der Fachhochschule Dortmund, Betreuung: Prof. Johannes Graf
Auftraggeber: Fachhochschule Dortmund
Drucktechnik: Digitaldruck
Druckerei: medien team Digitaldruck GmbH, Düsseldorf
Deutschland
The Essence 13
Projektauftrag an der Universität für angewandte Kunst Wien, Klasse für Grafik Design, Betreuung: Prof. Oliver Kartak, Katharina Uschan
Auftraggeber: Universität für angewandte Kunst Wien Technique: Offsetdruck
Druckerei : Paul Gerin GmbH & Co KG, Wolkersdorf
Österreich