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17.4.2015—17.5.2015
MAK Center Los Angeles, Schindler House
In Zusammenarbeit mit High Desert Test Sites von Andrea Zittel
Mit einer Skulptur und zwei Standorten literalisiert die Künstlerin Carmen Argote unser Verständnis von architektonischem Raum als klar definiert und abgegrenzt vom nicht-architektonischen Raum, wobei sie den Grundriss des Schindler House als Inspiration und Orientierung verwendet.
Teil 1 umfasst die Konstruktion und Präsentation einer Eins-zu-eins-Skulptur aus Rotholz, die in den Grundriss der Innen- und Außenräume des Hauses eingepasst ist, und materialisiert den Vorgang der einfachen Strichzeichnung, durch den Ende 1921, einer Zeit, als in der Umgebung des Hauses eher Weiden als Häuser zu finden waren, die Hauptcharakterzüge des Hauses ausgeformt wurden.
Im nächsten Schritt , Teil 2, wird diese neue Struktur von den sie definierenden Wänden losgelöst und in einer offenen Landschaft in der Mojave-Wüste exakt wieder aufgebaut, wodurch auf theoretische Weise ein spontaner Vorschlag Gregory Ains, eines Schützlings von Schindler, aufgenommen wird, das Schindler House abzureißen, das Grundstück zu verkaufen und das Haus in der Wüste als Zentrum für Architekturstudien wieder aufzubauen, weil sich West Hollywood seit seiner Errichtung so radikal verändert hat. Die skulptural gezogene Linie, installiert in Zusammenarbeit mit der Kunstorganisation High Desert Test Sites mit Sitz in Joshua Tree, transportiert den Einfluss und die soziokulturelle Prägung des Hauses innerhalb des neuen Rahmens von weiten Horizonten wird die Architektur beider Räume gleichzeitig aktiviert, unterstützt durch das vor Ort präsentierte Programm.
Teil 1: Installation im Schindler House, 17. April 17. Mai 2015
Teil 2: Installation in der Mojave-Wüste, High Desert Test Sites, Iron Age Road Parcel, Wonder Valley, CA, 23. Mai 20. Juni 2015
Kuratoren: Anthony Carfello und Adam Peña
Mit einer Skulptur und zwei Standorten literalisiert die Künstlerin Carmen Argote unser Verständnis von architektonischem Raum als klar definiert und abgegrenzt vom nicht-architektonischen Raum, wobei sie den Grundriss des Schindler House als Inspiration und Orientierung verwendet.
Teil 1 umfasst die Konstruktion und Präsentation einer Eins-zu-eins-Skulptur aus Rotholz, die in den Grundriss der Innen- und Außenräume des Hauses eingepasst ist, und materialisiert den Vorgang der einfachen Strichzeichnung, durch den Ende 1921, einer Zeit, als in der Umgebung des Hauses eher Weiden als Häuser zu finden waren, die Hauptcharakterzüge des Hauses ausgeformt wurden.
Im nächsten Schritt , Teil 2, wird diese neue Struktur von den sie definierenden Wänden losgelöst und in einer offenen Landschaft in der Mojave-Wüste exakt wieder aufgebaut, wodurch auf theoretische Weise ein spontaner Vorschlag Gregory Ains, eines Schützlings von Schindler, aufgenommen wird, das Schindler House abzureißen, das Grundstück zu verkaufen und das Haus in der Wüste als Zentrum für Architekturstudien wieder aufzubauen, weil sich West Hollywood seit seiner Errichtung so radikal verändert hat. Die skulptural gezogene Linie, installiert in Zusammenarbeit mit der Kunstorganisation High Desert Test Sites mit Sitz in Joshua Tree, transportiert den Einfluss und die soziokulturelle Prägung des Hauses innerhalb des neuen Rahmens von weiten Horizonten wird die Architektur beider Räume gleichzeitig aktiviert, unterstützt durch das vor Ort präsentierte Programm.
Teil 1: Installation im Schindler House, 17. April 17. Mai 2015
Teil 2: Installation in der Mojave-Wüste, High Desert Test Sites, Iron Age Road Parcel, Wonder Valley, CA, 23. Mai 20. Juni 2015
Kuratoren: Anthony Carfello und Adam Peña
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Medien
Carmen Argote. A Vast Furniture
Installation
MAK Center L.A., Schindler House, © MAK Center / Foto: Craig Kirk
Carmen Argote. A Vast Furniture
Installation
MAK Center L.A., Schindler House, © MAK Center / Foto: Craig Kirk
Carmen Argote. A Vast Furniture
Installation
MAK Center L.A., Schindler House, © MAK Center / Foto: Craig Kirk
Carmen Argote. A Vast Furniture
Installation
MAK Center L.A., Schindler House, © MAK Center / Foto: Craig Kirk