21.1.2009—19.4.2009
Untere Ausstellungshalle

Der 1954 in Bombay geborene Künstler Anish Kapoor zählt zu den prominentesten Vertretern der British Sculpture, seit den 1980er Jahren werden seine Arbeiten weltweit ausgestellt, u.a. auf der Biennale di Venezia, 1990, und der documenta IX, 1992.

Bereits mit seinen ersten Skulpturen – einfachen, auf dem Boden ruhenden Formen mit farbigen Pigmenten – schuf der Künstler ein überaus mannigfaltiges Werk aus unterschiedlichen Materialien wie Stein, Stahl und Glas. In den Objekten greift er Themen der Malerei – Leere, Abwesenheit, Transformation und Immaterialität – auf, Glaube, Leidenschaft oder Erfahrungen werden jenseits materieller Belange thematisiert.

Das MAK präsentiert insgesamt vier große Arbeiten Anish Kapoors aus Wachs, von denen drei eigens für die Ausstellung „Shooting into the Corner“ konzipiert wurden. Diese Objekte geben einen Einblick in Anish Kapoors jüngstes Schaffen. Seit 2000 beschäftigt sich der Künstler intensiv mit dem Material Wachs, das er speziell für seine Arbeiten herstellen lässt. Die für ihn charakteristische Farbgebung erreicht der Künstler durch die Zusetzung von Farbpigmenten.

In der zentralen Halle wird das Werk „Shooting into the Corner, 2008/2009“ zu sehen sein: Mithilfe eines Katapults werden vorgefertigte Wachsgeschosse mit einer Geschwindigkeit von ca. 50 Stundenkilometer an die Wände der Ausstellungshalle geschleudert. Dieses work in progress Anish Kapoors legt dabei kontinuierlich an Masse zu und wächst bis zum Ende der Ausstellung zu einer Skulptur von ca. 20 Tonnen an.

Das abstrakt-poetische Œuvre des Turner-Preisträgers beeindruckt durch seine Spiritualität und Transzendenz, die ihre Wurzeln in der indischen Heimat des heute in London lebenden Künstlers haben.

Ausstellung Anish Kapoor, Peter Noever
Kuratorin Bettina M. Busse
 

"Mich haben immer schon Objekte interessiert, die diese besondere Empfindung ausstrahlen - dass sie nicht gemacht wurden, sondern dass sie immer schon da waren. Es gibt einen uralten Aspekt indischen Denkens, der besagt, dass es bestimmte Objekte gibt, die selbst-manifest sind: Sie erschaffen sich selbst. Das Merkwürdige an diesen Objekten ist, dass sie sehr wohl gemacht wurden." (Anish Kapoor)

Die Ausstellung wird von zwei Publikationen begleitet: Verlagsausgabe der Publikation "ANISH KAPOOR. Shooting into the Corner", herausgegeben von Peter Noever, mit Textbeiträgen von Vito Acconci, Bettina M. Busse, Peter Noever, August Ruhs, Burghart Schmidt, Gabriel Ramin Schor und Michael Stavaric sowie zahlreichen Farbabbildungen, die die Ausstellung und die eigens für das MAK entwickelten Wachsarbeiten ausführlich dokumentieren, deutsch/englisch, 200 Seiten, 183 Farbabbildungen, MAK Wien/Hatje Cantz, Ostfildern, 2009.
Zur Eröffnung der Ausstellung erschien vorab die MAK Special Edition deutsch/englisch, 136 Seiten, ca. 90 Farbabbildungen, MAK Wien, 2009, nur erhältlich im MAK Design Shop.

MAK ART Edition "Anish Kapoor for MAK"; Limitierte Edition von speziell geprägten Metalldosen gefüllt mit dem Originalmaterial der gezeigten Arbeiten von Anish Kapoor. Der Werkstoff der Ausstellung als Trophäe aus der beeindruckenden Materialschlacht im MAK zum Mitnehmen!