© Lilian Naomi Mattuschka
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Eine Ausstellung des MAK in Kooperation mit Kunst im Traklhaus, Salzburg
Mit der Ausstellung ELIGIUS-PREIS 2022. Schmuckkunst in Österreich bietet das MAK in Kooperation mit Kunst im Traklhaus, Salzburg, erneut einen Einblick in die zeitgenössische österreichische Schmuckszene. Bereits zum fünften Mal zeigt das MAK die Einreichungen zum „Eligius-Preis für Körperschmuck und Schmuckobjekte“, der vom Land Salzburg 2005 ins Leben gerufen wurde und alle drei Jahre vergeben wird. Zehn Positionen wurden heuer ausgewählt; der Preis ging schließlich an Lilian Naomi Mattuschka, die die Jury mit ihren Körperskulpturen aus Holz überzeugte.
Mit der Ausstellung ELIGIUS-PREIS 2022. Schmuckkunst in Österreich bietet das MAK in Kooperation mit Kunst im Traklhaus, Salzburg, erneut einen Einblick in die zeitgenössische österreichische Schmuckszene. Bereits zum fünften Mal zeigt das MAK die Einreichungen zum „Eligius-Preis für Körperschmuck und Schmuckobjekte“, der vom Land Salzburg 2005 ins Leben gerufen wurde und alle drei Jahre vergeben wird. Zehn Positionen wurden heuer ausgewählt; der Preis ging schließlich an Lilian Naomi Mattuschka, die die Jury mit ihren Körperskulpturen aus Holz überzeugte.
KURATORIN
Anne-Katrin Rossberg, Kustodin MAK-Sammlung Metall und Wiener-Werkstätte-Archiv
31.8.2022—25.9.2022
MAK Forum
© MAK/Georg Mayer
© MAK/Georg Mayer
© Rudolf Strobl
© Daniela Beranek
© Andreas Eberharter
© Benedikt Fischer
© Andrea MAXA Halmschlager
© Ulrike Johannsen
© Gerti Machacek
© MAK/Kristina Wissik
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Medien
Lilian Naomi Mattuschka, Körperschmuck aus der Serie Volatili/Birds (Fotoserie Communication), 2016 © Lilian Naomi Mattuschka
Ulrike Johannsen, Installation Die Liebe in Zeiten ihrer technischen Simulierbarkeit_ICE (Sexy Bitch), 2018 © MAK/Georg Mayer
Lilian Naomi Mattuschka, Körperschmuck aus den Serien Volatili/Birds und In Meditation/What is Left, 2016/2019 Verschiedene Hölzer, Ausstellungsansicht Traklhaus Salzburg © Rudolf Strobl
Andrea MAXA Halmschlager, Halsschmuck aus der Serie Anthozoa, 2021, Mookait, Seide © Andrea MAXA Halmschlager
Ulrike Johannsen, Installation Die Liebe in Zeiten ihrer technischen Simulierbarkeit_ICE (Sexy Bitch), 2018 © Ulrike Johannsen
Michelle Kraemer, Ring aus der Serie Nebula, 2017, Holz, Pigment, Silber MAK, BJ 1850 © MAK/Kristina Wissik
Gerti Machacek, Brosche Malachitlapis, 2021, Silikon, Lapislazuli und Malachit gerieben, Magnete © Gerti Machacek
Izabella Petrut, Brosche paperbrooch, 2012, Papier, Epoxidharz, Pigment, Silber MAK, BJ 1844 © MAK/Kristina Wissik