1.3.2000—28.5.2000
MAK Center Los Angeles
Das MAK Center, L. A. präsentierte den zweiten Teil des neuen Richard Prince-Zyklus, der die Wiener Ausstellung "4 x 4" komplettierte: eine scheinbar wahllose Zusammenstellung von Alltagsbildern, die die erdrückende Eintönigkeit und Peinlichkeit des Alltäglichen aufzeigten und zugleich Princes Aufmerksamkeit für seine banalen, immer wiederkehrenden und unveränderten Bildmotive belegten.

"Ich habe fünfundzwanzig Jahre lang in New York gelebt. Mein ganzes Erwachsenenleben. Vor drei Jahren bin ich in den Norden des Bundesstaats gezogen. Statt mir Sachen und Menschen in Zeitschriften anzusehen, begann ich mir Sachen und Menschen außerhalb von Zeitschriften anzusehen. Und manchmal mache ich ein Foto. Manchmal bei einer Party (klick!), manchmal, wenn jemand tanzt (klick!), immer, wenn ich jemanden mit einem Motorrad erwische (klick!). Meistens fotografiere ich, was die Leute draußen vor dem Haus liegen haben." (Richard Prince)

Kuratorin Daniela Zyman