30.11.2005—26.3.2006
Untere Ausstellungshalle

Urbane Vergnügungen und der bürgerliche Alltag ebenso wie Darstellungen der Natur sind die Motive des Ukiyo-e. In der Kunst des japanischen Farbholzschnitts erlebten die „Bilder der fließenden Welt“ ihre bedeutendste Ausprägung. Auch wenn Blätter von Meistern wie Katsushika Hokusai oder Ando Hiroshige heute Ikonen japanischen Kunstschaffens sind, wurden sie einst als Gebrauchsgrafik für die urbane Bevölkerung konzipiert. Als Phänomen einer städtischen Massenkultur werden sie auch in der Ausstellung aufbereitet. Edo (Tokio) war bereits um 1730 Millionenmetropole. Rund um die Theater- und Vergnügungsviertel entstand eine Populärkultur, wie sie westliche Städte erst im 20. Jahrhundert hervorbrachten. Ukiyo-e diente hier vor allem der gezielten Verbreitung des Starkults. Viele Blätter zeigen Schauspieler, aber auch die hoch kultivierten Kurtisanen, für die Edo berühmt war. Ähnlich den Models und Starlets unserer Zeit waren sie Trendsetter für Mode und Konsumverhalten – und dabei auf die enorme Breitenwirkung des Ukiyo-e angewiesen. Da ihre Bildnisse nicht von irgendwelchen „Entwerfern“ geschaffen werden konnten, wurden die Künstler selbst zu Stars. Doch nur die populärsten von ihnen konnten auf dem Markt bestehen. Die Folge war ein ständiges Streben nach Sensationen und Neuerungen im Sinne des Publikumsgeschmacks, der vielen Blättern einen ganz eigenen Reiz beschert.

Die Ukiyo-e-Sammlung des MAK umfasst über viertausend Arbeiten, von denen rund sechshundert für die Ausstellung ausgewählt wurden. Sie erlauben einen Überblick über zwei Jahrhunderte japanischer Farbholzschnitte, wie er bislang kaum zusehen war.

Kurator Johannes Wieninger, MAK-Kustode Ostasien und Islam
Wissenschaftliche Mitarbeit Brigitte Moser

Ausstellungsgestaltung Michael Embacher, Peter Noever

Katalog Ein Gesamtkatalog in digitaler Form: "UKIYO-E RELOADED". Die Sammlung japanischer Farbholzschnitte im MAK, hg. von Peter Noever, mit Beiträgen von Brigitte Moser, Beate Murr und Johannes Wieninger, dt./engl., CD/DVD mit Einführungstexten auf beiliegendem Booklet, MAK 2005, Hatje Cantz Verlag, Ostfildern-Ruit, EUR 30