Kuratorenführung Sammeln im Fokus 12. Renate Fuhry
mit Rainald Franz
Das MAK widmet der Keramikkünstlerin Renate Fuhry (* 1938, Witten, Deutschland), die seit 1960 in Österreich lebt und tätig ist, eine Präsentation im MAK Forum.
Gezeigt werden Arbeiten aus der Sammlung des MAK, wo sie bereits in den 1960er und 1980er Jahren in Ausstellungen präsent war, sowie Stücke aus ihrem Privatbesitz. Fuhry lehrte über 40 Jahre an der Wiener Akademie der bildenden Künste und war tief in der Wiener Kunstszene verankert. Fuhrys Arbeiten prägten die österreichische Keramik mit. Im MAK Forum sind erstmals auch Stücke aus dem Spätwerk der Künstlerin, nach 2010 entstandene Schalen, zu sehen.
Kurator Rainald Franz, Kustode MAK Sammlung Glas und Keramik, führt durch die Ausstellung und gibt spannende Hintergrundeinblicke.